Sind größere Boards besser zum Lernen?

« kitesurfen lernen leicht gemacht    •    Der Railey »

Sind größere Boards besser zum Lernen?

Beitragvon RosaWolke » 19.07.2010, 21:23

Hallo ihr lieben,

ist es eigentlich wirklich wahr, dass man mit einem größeren Kiteboard leichter lernen kann, als mit einem kleinen? Mir wurde neulich erzählt, dass es sogar ideal wäre, wenn man das Kiten auf einem Surfboard lernt, weil die großen Boards einfach stabiler im Wasser sind. Ist das wirklich so? Ich habe ja inzwischen ein paar Stunden in der Kiteschule genommen. Aber da wurde ich auf ein "normales" Kiteboard gestellt, nachdem ich erstmal eine Zeit lang Trockenübungen am Strand gemacht hatte. Man soll sich besser auf den Schirm konzentrieren können, wenn man ein großes Board unter den Füßen hat und keine Sorge darum haben muss, dass es einem entgleitet :) Stimmt das?

Lieben Gruß

Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon nowindnofun » 03.08.2010, 07:54

Hallo Rosa,

ich bin auch Anfänger und mir wurde ähnliches erklärt.
Macht meiner Meinung nach auch Sinn, getreu nach dem Motto:
"je größer das Brett, desto größer der Auftrieb" und somit auch mehr Fläche auf der Du stehen kannst.

Das mit der Erklärung, dass Du Dich besser auf den Schirm konzentrieren kannst, wenn Du ein größeres Brett hast, würde ich aber nicht unterschreiben. Denn ein größeres Brett ist ja auch nicht so wendig wie ein kleines. Ich war jedenfalls froh, dass ich ein relativ kleines Brett hatte, da konnte man beim Wasserstart mehr korrigieren, wenn der Kite mich mal "überrascht" hat.

Grüße und viel Spaß beim Training
nowindnofun
Stehrevier Kiter

Beitragvon Hecki » 17.08.2010, 17:56

Mit einem größerem Brett ist es einfacher das steht fest, aber je nachdem wie du deine Körperbeherrschung einschätzt sollte man sich nicht voreilig ein Riesenboard kaufen, dass einem schnell zu langweilig wird. Ich hab das Kiten mit nem total kleinem Board gelernt nachdem ich das board verloren habe (bzw. geklaut wurde) habe ich mir ein etwas größeres zugelegt und festgestellt das die paar quadratzentimeter einem das gleiten erleichtern.
Hecki
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Sind größere Boards besser zum Lernen?, Kiten Technik & Tricks