Sind die Unfallgefahren wirklich so groß?

« Günstige Angebote zum Saisonende    •    Wozu die feste Bindung beim Kiten? »

Sind die Unfallgefahren wirklich so groß?

Beitragvon Elisa » 17.10.2010, 23:16

Hallo zusammen,

ich habe heute zufällig im Internet mehrere Artikel gefunden über Unfälle, die gerade im letzten Sommer wieder beim Kitesurfen passiert sind. Dabei waren einige ziemlich böse Artikel, die das Kitesurfen als einen sehr gefährlichen Sport bewerteten. Ehrlich gesagt, als ich so gelesen habe, was alles passieren kann, ist mir auch ganz anders geworden. Über diese Dinge habe ich bisher nie nachgedacht. Wenn ich mir dann so vorstelle, wie viele Leute rumkiten, ohne jemals einen Kurs besucht zu haben, wird mir erst richtig übel, denn sie kennen weder die wichtigen Verhaltensregeln, noch Vorfahrtsregeln oder sonstwas. Vermutlich ist auch vielen, genauso wie mir, gar nicht klar, was alles passieren kann. Wie seht ihr das?

Lieben Gruß

Elisa
Elisa
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Windvogel » 25.10.2010, 19:20

Hi Elisa,

ja, im Prinzip sind die hohen Unfallgefahren beim Kitesurfen gegeben, wenn man unvorsichtig ist. Viele der Leute, die beim Kiten schwer verunglücken, sind einfach auch sehr risikofreudig. Sehe gehen bei Windstärken aufs Wasser, die wirklich schon unberechenbar sind. Wenn ich manchmal sehe, wie groß dann auch noch die Kites sind, mit denen sich manche Leute bei ordentlichen Windstärken aufs Wasser trauen, dann wird mir ganz anders. Kites, die eigentlich als Leichtwindkites verwendet werden, haben bei hohen Windstärken auf dem Wasser nichts zu suchen. Ich kenne auch die Filme bei Youtube, in denen jemand an einem Kite durch die Gegend fliegt, als wäre er ein Blatt im Wind und es kann einem bei diesem Anblick schon komisch werden. Sicherlich gibt es auch die Fälle, in denen Kiter plötzlich von Windböen überrascht werden, mit denen aufgrund der Witterung nun wirklich niemand gerechnet hat. Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht genau, warum die Leute sich dann nicht sofort vom Kite lösen, vermutlich ist es der Schock, denn es geht ja alles sehr schnell.

Trotzdem schöne Grüße vom Windvogel
Windvogel
Kann Kitesurfen

Beitragvon Michel » 05.12.2010, 23:34

Hallo Elisa,

na ja, es gibt wohl kaum einen Sport ohne Unfallgefahren. Selbst wenn du nur gemütlich Gymnastik machst, kannst du dir Bänder überdehnen oder sogar Knochen brechen. Mein Vater ist mal bei der Gymnastik mit dem Fuß unter einen Tisch getreten und hat sich einen Zeh gebrochen. Natürlich birgt auch das Kitesurfen die eine oder andere Unfallgefahr. Ich glaube das Tückischste ist böiger Wind oder zu starker Wind aus der falschen Richtung. Man muss einfach darauf achten, wie die Windverhältnisse sind und wie die Umgebung beschaffen ist, wenn man aufs Wasser geht. Leider gibt es immer wieder Leute, die sich selbst und anderen beweisen wollen, was sie sich zutrauen und dann passiert's leider. Also ich als Frau bin sowieso etwas vorsichtiger und gehe bei starkem und böigem Wind nicht aufs Wasser. Wenn nur leichter Wind herrscht, dann gehe ich noch bei ablandigem Wind, ansonsten ist mir ehrlich gesagt auch seitlicher Wind am liebsten. Da ich nur im Sommer kite, mag ich auch die Schutzkleidung nicht so sehr und muss zugeben, dass ich weder Helm noch Schutzweste trage.

Lieben Gruß

Michel
Michel
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Sind die Unfallgefahren wirklich so groß?, Kitesurfen Offtopic