Schwere Angelegenheit !

« Ozone REO 2012    •    Cabrinha Drifter 2012 »

Schwere Angelegenheit !

Beitragvon MaDe » 12.08.2011, 21:09

Hi,

in meinem Anfängerkurs haben wir für Boddy-Drags 6-10er Schirme benutzt und ich muss sagen, dass mich auch der 6er bei Windstärke 4 schon gut durchs wasser gezogen hat. So jetzt habe ich mir mal paar Tabellen angeschaut und gesehen, dass man bei 80-90 kg einen Kite mit 12-15 m² nehmen sollte, sonst geht da nicht viel.

(Ich wiege 82kg und will das Kiten erstmal bei Stärke 3-5 kennenlernen und auch danach sowohl im windschwächeren See als auch im Meer Spaß haben können :)

Jetzt habe ich zum Beispiel den Kite Eclipse Nano gefunden, welcher für Einsteiger gut sein soll. Reichen da meint ihr 11m² aus?

Viele Grüße

Matthias
MaDe
Stehrevier Kiter

Beitragvon Störtebecker » 13.08.2011, 23:46

Moin MaDe,

du scheinst keinen Wert auf Speed zu legen, wie ich deiner Beschreibung entnehme. Da könnte ein 11er Kite ausreichend sein. Aber meinst du, dass es dauerhaft so bleibt? Vielleicht willst du dich ja später doch noch weiter entwickeln und dann reicht dir der kleine Kite unter Umständen nicht mehr aus. Ich würde eshalb an deiner Stelle einen etwas größeren Kite kaufen, z. B. 13 qm. Damit kommt du dann auch noch gut zurecht, wenn wirklich mal nur noch minimaler Wind vorherrscht. Der 11er ist nämlich als Leichtwindkite bei deinem Gewicht kaum geeignet. Andererseits verwendet man natürlich Leichtwind-Kites, um auch mit wenig Wind noch einigermaßen schnell zu sein.

Gruß

Störtebecker
Störtebecker
Kann Kitesurfen

Beitragvon August » 14.08.2011, 09:44

Hi MaDe,

die Tabellen in denen du nachgeschaut hast, schlagen dir natürlich Kitegrößen vor, mit denen du optimale Ergebnisse erzielen kannst. Das bedeutet, dass dich der Kite wirklich schnell durchs Wasser zieht und dir auch Sprünge ermöglicht. Man kann ja da nur von Durchschnittwerten ausgehen. Die individuellen Vorlieben der Kiter sind aber unterschiedlich und gerade Anfänger sollten natürlich nicht gleich mit einem riesigen Schirm aufs Wasser gehen. Da hast du schon ganz recht. Wenn du lieber gemütlich übers Wasser cruisen möchtest, dann halte ich einen 11er für ausreichend, auch bei deinem Gewicht. Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten werden mit der Zeit zwar steigen, aber dann hast du immer noch die Möglichkeiten, in 1 oder 2 Jahren auf einen größeren Kite umzusteigen oder dir einen größeren dazu zu kaufen. Außerdem wirst du auch mit dem 11er bestimmt erste Sprünge hinbekommen.

Gruß

August
August
Heavy Kitesurfer

Beitragvon MaDe » 14.08.2011, 17:56

Hi danke für eure schnellen Antworten!

Ich sehe grad bei eBay nen 12er Bandit 4 den ich mir wahrscheinlich zulegen werde!
Ich will auf jeden Fall besser und schneller werden :)
MaDe
Stehrevier Kiter