RL Freestyle vs. RL Allrounder wo sind nun die Unterschiede?

« Brunotti Riva-L    •    Naish Money Shot »

RL Freestyle vs. RL Allrounder wo sind nun die Unterschiede?

Beitragvon rob...o.0 » 28.08.2011, 13:33

Hallo,

ich habe anfang diesen Jahres einen Kitekurs gemacht und war seitdem wieder ab und an Kiten in Gold und in Laboe. Ich besitze zur Zeit einen JN DaVinci 10m² mit dem ich auch zufrieden bin. Mein Board - ein altes Leichtwindboard von Cabrinha aus 2002 finde ich allerdings nicht so dolle und würde mir gerne ein weiteres Board kaufen.
Ich habe mich durch verschiedene Foren geklickt und viel gegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die RL Boards für mich wohl das richtige Preis/Leistungsverhältnis haben.
Nun habe ich einen Bekannten, der das 2011er Freestyle fährt aber auch er kennt die Unterschiede nicht so richtig zwischen dem Freestyle und dem Allround.
Dass sich das Newschool/Freestyle für eben diese Fahrart eignet habe ich verstanden, aber was bedeutet dies auf die Fahreigenschaften bezogen für einen relativen Anfänger? Ich kann grade mal sicher fahren und wenden und klitze kleine Sprünge =)
Ist das Freestyle für mich ungeeignet und wenn ja warum. Warum genau eignet es sich eigentlich so gut für Newschool tricks? Wie würden sich die Unterschieden zwischen dem Allround und dem Freestyle für mich (als Anfänger) bemerkbar machen?
Ich frage weil der bekannte von mir durch Zufall an das Freestyle und bei einem ähnlichen "könnensstand" zufrieden damit ist, gleichwohl hat er natürlich kaum einen vergleich!

Danke für eure Hilfe.

Gruß
rob
rob...o.0
Stehrevier Kiter

Beitragvon Farinchen » 30.08.2011, 20:14

Hallo Rob,

der Unterschied zwischen einem Freestyle-Board und einem Allrounder ist so, wie du schon selbst erkannt hast. Das Freestyle- und New School-Board ist so gestaltet, dass es eine sportlichere Fahrweise ermöglicht und Sprünge erleichtert. Es ist insgesamt etwas strammer und flacher gebaut. Wichtig ist bei Freestyle-Boards vor allem auch ein guter Pop für einfache Absprünge und eine Gestaltung, die sanftere Landungen ermöglicht. Freestyle-Boards sind meist auch etwas kleiner. Für Anfänger eignen sich größere Bretter aber besser. Das ist schon ein Grund, warum für Anfänger ein Allrounder vorteilhaft ist. Allrounder-Boards bieten von allem etwas. Sie sind gut für Freestyle, Freeriding und manchmal sogar in einem gewissen Umfang auch für das Waven. Die Fahrweise der Allrounder ist gutmütiger, als die der Freestyle-Boards. Sie sind, wie schon erwähnt, größer und insgesamt etwas "runder" gestaltet, was sich jetzt aber nicht auf die Umrisse des Boards bezieht. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

LG

Farinchen
Farinchen
Kann Kitesurfen

Beitragvon August » 31.08.2011, 09:12

Hi Rob,

gerade bei den Boards sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kitesurftechniken besonders deutlich, anders als beim Kite, der in vielen Fällen ohnehin Allround-Fähigkeiten hat. Aber das Board bietet dir den mehr oder weniger sicheren Stand und allein schon aufgrund seiner Form eine besondere Eignung. Deshalb sind Directionals z. B. eher Spitz zulaufend, während die Twintips eine breite Abrundung oder sogar eine eher eckige Form haben. Auch die Rails unterscheiden sich und die gesamte Outline. Als Anfänger würde ich z. B. kein spezielle Freestyle-Board verwenden, denn es ist darauf ausgelegt, dich schnell aus dem Wasser zu katapultieren, wenn du springen möchtest. Als Anfänger kannst du das noch nicht gebrauchen. Du benötigst ein Board, auf dem du sicher stehst und auf dem Wasser bleibst. Deshalb würde ich auf jeden Fall den Allrounder vorziehen, und zwar immer ein Twintip, weil du damit problemlos vorwärts und rückwärts kiten kannst, ohne die Fußstellung zu verändern.

Gruß

August
August
Heavy Kitesurfer

• Ähnliche Beiträge für RL Freestyle vs. RL Allrounder wo sind nun die Unterschiede?, Kiteboards