Richtige Kitegröße finden

« Welche Kite-Typen für welchen Zweck?    •    welcher Kite ist der Richtige? ...für Kite kayaking »

Richtige Kitegröße finden

Beitragvon sonnenbrandt » 23.02.2010, 20:49

Hallo zusammen,

ich bin noch fast ein Neuling in dem Sport, bin allerdings bereit mir dieses Jahr eine eigene Ausrüstung zu kaufen und ohne Schule zu üben, üben, üben...
Einen Helm habe ich schon, Security Leash auch. Die nächsten größeren Anschaffungen sind also Kite und Board.

Da ich in Berlin wohne, denke ich, dass ich am meisten zur Ostsee (Usedom, Rügen) fahren werde um zu Kiten, brauche nun Empfehlungen welche Kitegröße für mich und die Wetterverhältnisse an der Ostsee geeignet sind.
Größe 168cm, Gewicht ca. 55kg

In Teneriffa habe ich von der Schule mal einen 7'er und mal einen 9'er bekommen. Ging ganz gut. Von der Schule an der Ostsee wo ich auch nochmal Stunden genommen hatte bekam ich glaube einen 10'er.
Ich weiß - der Trend geht zum Zweit-Kite je nach Verhältnissen aber fangen wir mal klein und nur mit einem an ;o)

Danke für eure Antworten und liebe Grüße!
sonnenbrandt
Stehrevier Kiter

Beitragvon VPower09 » 23.02.2010, 22:01

Hallo Sonnenbrand,

die Größe des Kites hängt ja nicht nur von deinem Gewicht ab, sondern auch davon, bei welchen Windverhältnissen du aufs Wasser gehst und was du damit vorhast. Als Anfänger wirst du ja vermutlich nicht gleich mit Sprüngen loslegen, sondern dich erstmal im Freeriding versuchen, also den Kite so lange wie möglich im Wind zu halten und Geschwindigkeit zu bekommen. Bei deinem Gewicht würde ich deshalb sagen, dass ein Kite mit einer Fläche von 8 oder 10 qm erstmal ganz gut geeignet wäre. Wenn es natürlich sehr windig ist, kann der 10er auch schon zu viel sein, aber Anfänger gehen üblicherweise nicht gleich bei starkem Wind aufs Wasser :).