Richtig landen

« Flat 3    •    Kitesurfen Sicherheit »

Richtig landen

Beitragvon Glastron » 12.12.2009, 01:04

Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal einen Beitrag für unsere Anfänger einfügen in puncto Fahrtechnik. Es ist immer ein bisschen schwierig, wieder am Strand zu landen und den Kite runterzuholen, wenn man keine Hilfe hat, also insbesondere für Anfänger ist das durchaus ein Problem. Ich kann mich da selbst ganz gut dran erinnern.

Zuerst sieht man zu, dass man den Kite an den Rand des Windfensters bekommt. Dann zieht man die Stopper, die kleinen Plastikkugeln an den Vorleinen zum Körper und versetzt sie dabei leicht. Dadurch senkt sich der Kite und legt sich gleichzeitig horizontal auf den Strand. Dann braucht man einen Stock, an dem man die Steuerleinen befestigen kann, nachdem man den Kite aus dem Trapez ausgehakt hat. Hat man keinen Stock zur Hand, sollte man das Board als Halterung benutzen. Damit der Kite sich nicht verdreht oder weiter fliegt, ist nun ein bisschen Eile geboten. Man greift das Tip auf der Luvseite und geht zwei Schritte in Luvrichtung. Nun legt der Kite sich flach hin, so dass man das Tip Umklappen kann. Wenn man es nun mit einem Gewicht beschwert, bleibt der Kite liegen, ohne sich zu verdrehen oder weiter geweht zu werden und kann zunächst trocknen, bevor man ihn verpackt.

Schönen Gruß
Glastron
Glastron
Kann Kitesurfen

Beitragvon CharlyNeu » 16.12.2009, 21:06

Hallo Glastron,

danke für die theoretische Anleitung. Für mich als Anfängerin ist es ganz hilfreich, das schon Mal so theoretisch gelesen zu haben, bevor ich mich im Frühjahr das erste mal auf ein Board stelle. Auf jeden Fall werde ich erstmal in eine Kiteschule gehen. Aber du beschreibst das Landen, wie ist es denn mit dem Starten? Das wäre je vorher wichtig, damit man dann auch wieder landen kann :)

Gibt es dafür und für andere Dinge auch so schöne Anleitungen? Es wäre schön, wenn die alten Hasen hier noch mehr so interessante Beschreibungen einstellen würden.

LG
Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Glastron » 29.12.2009, 23:42

Hallo Charly,

sicherlich gibt es mehrere theoretische Erklärungen für irgendwelche Kite-Techniken. Die meisten aber sind wohl eher für Fortgeschrittene gedacht. Als Anfänger musst du wirklich erstmal lernen, wie man startet und landet und wie man es schafft, den Kite in der Luft zu halten. Wie das aber alles im einzelnen abläuft, das hängt davon ab, welches Material du benutzt und wie du kiten möchtest. Die wichtigsten Grundlagen wirst du sowieso in der Kitesurf-Schule lernen. Dort wird man darauf achten, dass alles zusammen passt. Du selbst solltest auch erstmal wissen, wie du zukünftig kiten möchtest, ob du auf den Freestyle hinaus möchtest oder mehr auf waven.

Schönen Gruß
Glastron
Glastron
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Richtig landen, Kiten Technik & Tricks