Pat Love Kite Pro Seat

« North Airstyler 2010    •    Dakine Fusion Sitztrapez »

Pat Love Kite Pro Seat

Beitragvon CharlyNeu » 29.10.2009, 23:45

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach meiner Anfänger-Ausstattung bin ich auch auf das Trapez gestoßen. Was könnt ihr denn für Anfänger empfehlen? Ist da ein Sitztrapez besser, oder ein Hüfttrapez? Was ist von dem Pat Love Kite Seat zu halten? Hat den schon mal jemand ausprobiert und kann ihn empfehlen?

Ich weiß sowieso nicht so genau, wo jetzt der Unterschied zwischen Sitztrapez und Hüfttrapez ist. Klar, in das eine steigt man ein, das andere schnall man sich um, aber wo liegen wohl die Vorteile und wo die Nachteile?

Gruß
Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon skorpion090 » 27.01.2010, 17:30

der unterschied zwischen sitz und hüft trapez ist relativ einfach. einmal klar beim sitztrapetz kann das trapez durch den kite nicht hoch gezogen werden, also es bleib auf dem platz wo es hingehört. dadurch kannst es natürlich auch lockerer tragen und musst es nicht voll zu knallen. dafür hast du beim hüfttrapez mehr bewegeungsfreiheit und dein hacken wo du dein kite einhäbgst liegt was höher. dadurch ist natürlich der zugpunkt höher. unhacked tricks und so sind beim hüfttrapez einfacher da du mehr bewegungsfreiheiten hast. aber am anfang ist ein sitztrapez wohl zu empfehlen, da du dein kite ja eh nur fast im zinit hats und dich dann besser da reinsetzten kannst. ist auch schonender für deine knochen. später wenn du 90° zu deinem kite fährst dann ist das hüfttrapez wieder gut da nicht nach oben gezogen wird und so. ich bin anfänger und habe auch nen sitztrapez. muss man aber anprobieren, welches besser sitzt und so. es gibt aber auch sitztrapeze, wo du später die beine einfach abschneiden kannst. also ist nicht vorgesehen aber da sind die beinschlaufen nur aus normalem stoff und nicht noch verstärkt.
hoffe ich habe alles richtig erklärt, sonst verbessert mich bitte :)
skorpion090
Kitesurfing Beginner

Beitragvon CharlyNeu » 27.01.2010, 23:42

Hallo Skorpion,

das nenne ich mal eine wirklich gute Erklärung, vielen Dank dafür. Bisher ist mir zwar auch der grundsätzliche Unterschied klar geworden, aber du hast es nun wirklich so geschildert, wie man es in der Praxis wohl empfinden muss. Mich hast du jedenfalls davon überzeugt, dass ich mir erstmal ein Sitztrapez anschaffen werde. Bis ich so tolle Kunststückchen machen kann, dass ich mehr Bewegungsfreiheit brauche, das dauert bestimmt einige Jahre :)

Wo kitest du denn eigentlich immer so? Ich finde es ganz interessant, dass du schreibst, du wärst auch noch Anfänger.

LG
Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon skorpion090 » 28.01.2010, 16:31

ja kein ding :)
also ich bin wirklich voll der anfänger, stand noch nich mal auf dem board ^^ habe bisher nur einen kurs gemcht der auch noch wegen zu schwachem wind nach der hälfte abgebrochen wurde. ich hatte 3 wasserstart versuche, huhuuu ^^
habe mir jetzt aber auf der bootsmesse meine ausrüstung gekauft. habe auch das Pat Love trapez was du da oben geschrieben hast. ich bin zufrieden damit und finde es bequem. wenn ich dann so weit bin mit sprüngen und so werde ich mir auch nen hüfttrapez holen.
ich werde im sommer wieder auf der insel fehmarn kiten erstmal meinen kurs in gold beenden und dann bin ich rund um die insel immer da anzutreffen wo der wind ist ;)
lg
skorpion090
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Pat Love Kite Pro Seat, Kite Trapeze