NPX Lucifer

Material zum Kitesurfen, das in keine andere Kategorien paßt - Welchen Neopren- oder Trockenanzug kann ich bei welchen Temperaturen tragen, brauche ich eine Prallschutzweste, oder einen Helm? Hier erfährst Du es!

NPX Lucifer

Beitragvon VPower09 » 14.01.2010, 15:18

Oder ob ich doch einen Trockenanzug nehmen soll? Er ist natürlich nicht ganz billig, aber irgendwie enke ich mir, dass ein Trockenanzug wie der NPX Lucifer vielleicht soch wärmer ist, als jeder Neopren. Bisher habe ich leider noch keine Erfahrungen damit. Gerade der NPX Lucifer soll ursprünglich vom Snowkiten stammen, na ja und da ist es natürlich immer verdammt kalt, wenn auch nicht ungedingt so nass, wie auf dem Wasser. Was mir an dem Anzug aber so gut gefällt ist sein Design. Er sieht nicht auf den ersten Blick so nach Kitesurfen aus, sondern wirkt sogar zweiteilig, ist es aber nicht wirklich, weil Jacke und Hose unter der Jacke verbunden sind. Trotzdem ist der NPX Lucifer mit einem Reißverschluss über den Schultern ausgestattet, so dass es wirklich angenehmer ist, sich rein- und rauszupellen. Das Trapez kommt unter die Jacke, in der sich zwei Öffnungen für die Trapezhaken befinden.

Hat vielleicht einer von euch diesen Trockenanzug oder kennt jemanden, der ihn hat und mal was dazu sagen könnte?

Ciao
VPower
VPower09
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Stormpower » 22.01.2010, 15:50

Hallo VPower,

es wird sicherlich schwer sein, jemanden zu finden, der diesen Trockenanzug, den NPX Lucifer, besitzt. Nicht nur, dass der ziemlich teuer, wenn auch zweifelsohne sein Geld wert ist, aber es ist einfach nicht so verbreitet, in Trockenanzügen zu kiten. Ich selbst habe einmal einen Trockenanzug geliehen, weil ich ihn ausprobieren wollte, es war jedcoh nicht der NPX Lucifer. Ich muss zugeben, dass es schon ein angenehmes Gefühl war, denn der Trockenanzug war nicht so eng, sehr warm und man hatte kaum das Gefühl, sich auf dem Wasser zu bewegen. Ich kann auch nicht sagen, dass ich mich darin in der Bewegung eingeschränkt gefühlt hätte. Also grundsätzlich kann ich dir wohl sagen, dass ein Trockenanzug ganz angenehm ist. Wie aber nun der NPX Lucifer ist, das weiß ich nicht.

Gruß
Stormpower
Stormpower
Kitesurfing Beginner

Beitragvon baelo » 02.04.2010, 13:33

Also, ich hab mir den Anzug letzten Herbst gekauft und bin überhaupt nicht zufrieden.
1. Die Bündchen sind supereng, das schnürt einem den Blutkreislauf ab und man kann sie konstruktionsbedingt auch nicht durch Aufschneiden erweitern.
2. Die Verarbeitung ist unterste Kanone. Die Bündchen waren zum Teil überhaupt nicht richtig verarbeitet, die Klebenähte aufgeplatzt. Hab ich leider beim Kauf nicht gesehen. Wenn man zum ersten Mal so ein Teil in der Hand hat, weiß man halt nicht, worauf man achten muss.
3. Die verbauten Teile sind nicht die allerbesten, sondern eher die allerbilligsten. Damit meine ich die Reißverschlüsse.
4. Hab ihn erst einmal benutzt, und jetzt ist schon eine Naht auf und ich kann zusehen, dass das jemand zusammenflickt.

Unabhängig davon wird immer davon gesprochen, wie warm so ein Anzug sein soll. Das stimmt überhaupt nicht. Der Anzug allein wärmt überhaupt nicht. Da wird es erst warm, wenn man einen Unterzieher oder so was drunterzieht. Aber das sagt einem ja auch keiner. Das kostet natürlich nochmal alles extra. Und: in dem Anzug ist so viel Luft, dass man wie ein Korken auf dem Wasser schwimmt. Auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt gibt es von mir keine Empfehlung, ein guter Neo ist allemal sinnvoller.
baelo
Stehrevier Kiter

Beitragvon VPower09 » 05.04.2010, 23:08

Hi Baelo,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Wenn ich das lese, dann bin ich froh, dass ich mir den Anzug noch nicht gekauft habe. Bisher bin ich noch immer ein bisschen vor dem Preis zurück geschreckt und habe mich noch nicht entscheiden können. Aber jetzt, da du mir deine Erfahrungen beschreibst, werde ich wohl doch lieber die Finger davon lassen. Es ist ja echt ärgerlich, wenn man so viel Geld ausgibt und dann feststellen muss, dass das doch alles Murks ist. Ich habe einen Neo, aber ich dachte eigentlich, ein Trockenanzug wäre doch etwas angenehmer, weil nicht so eng und so. Hm, dann muss ich jetzt doch wirklich überlegen, ob ich überhaupt einen Trockenanzug haben möchte, denn so, wie du es beschreibst, kann ich mir ganz gut vorstellen, dass man sich in jedem Trockenanzug fühlt, "wie ein Korken".

Ich füge nochmal ein Bild bei - ist das wirklich dieser Anzug?

Danke nochmal

Gruß

VPower09
Dateianhänge
NPX Lucifer Trockenanzug.jpg
NPX Lucifer Trockenanzug.jpg (51.87 KiB) 119-mal betrachtet
VPower09
Kitesurfing Beginner

Beitragvon ChrisRock » 06.04.2010, 13:06

Hallo Forum, durch Zufall bin ich auf diese Seite und diesen Thread gestossen und musste mich direkt anmelden um etwas Aufklärung zu betreiben.

Grundsätlich als Empfehlung, es muß nicht unbedingt der Lucifer sein - es gibt genügend Alternativen!
Absolutes Highlight und Made in Germany sind die Dry Fashionanzüge. Sollte der schmale Geldbeutel gefragt sein tuts der einfache Performance, ist die zweiteiler Optik gefragt - dafür gibt es den ICE.
Preislich liegen die Anzüge alle unter dem Lucifer!
Erhältlich sind die Dryfashion Anzüge z.B. Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Baelo beschwerte sich über die engen Bündchen, die sind es allerdings die den Anzug erst dicht machen! Allerdings dehnen die sichmit der Zeit sodas man durch nur einmal tragen sich sicherlich kein Urteil erlauben kann. Die Halsmanschette kann unter Umständen gekürzt werden um den Durchlaß zu erweitern!
Schlechte Verarbeitung bzw. aufgeplatzte Nähte sind ein Garantiefall wenn eine Unsachgemäße benutzung ausgeschlossen werden kann.

Der Anzug selbst is nicht warm, er hält das Wasser vom Körper. Das und nichts anderes ist seine Aufgabe. Eine leichte Skiunterwäsche muß immer getragen werden, und ganz ehrlich - wer kommt auf die Idee einen solchen Anzug nackt zu tragen?
Mit einer vernünftigen Skiunterwäsche drunter kann man den Anzug bei 8° Wassertemperatur tragen und kommt denoch ins schwitzen. Sollte das Wasser kälter sein oder der Nutzer verfrorener kann eine Jogginghose/Sweater den jeder besitzt abhilfe schaffen.

Wenn man wie ein Korken auf dem Wasser schwimmt hat man einen ganz klaren Anwenderfehler begangen! Der Anzug muß entlüftet werden. Klein machen und mit einem Finger in die Halsmanschette greifen und Luft ablassen. Noch einfacher gehts im Wasser. Das Wasser drückt die Luft eh nach oben, hier auch die Manschette leicht öffnenund Luft ablassen.

Was die Bewegungsfreiheit angeht, wer einen zu kleinen Anzug kauft kann sich nicht bewegen :mrgreen:

Hoffe das ich ein wenig Licht ins dunkle bringen konnte!
Christian
ChrisRock
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge
  • NPX Lucifer   Ich habe mir im Sommer den Trockenanzug ...

• Tags
  • npx lucifer,