North Evo 14m² oder JN PrimaDonna 14²

« Möchte meinen ersten Kite kaufen - welchen?    •    Airush One 2012 »

North Evo 14m² oder JN PrimaDonna 14²

Beitragvon chriwei » 27.08.2011, 17:49

Hallo,

ich hab im Juli einen Kitekurs an der Ostsee gemacht...

Bei dem Kurs haben wir Evo´s und Neo´s verwendet. Mit denen bin ich auch super klar gekommen...

Jetzt will ich mir selber nen Kite kaufen für die Seen im Umland von München.
Ich bin aber für den Anfang eigentlich nicht bereit 1000€ + für was neues auszugeben.
Denn den ersten Kite hab ich leider schon zerstört... :( Hab von einem Kollegen den alten 2002er Contra fliegen lassen und immer mal hart aufgesetzt, das ganze auch noch auf land ... Flicken macht bei dem keinen Sinn mehr.

Jetzt habe ich mit meinem Kitelehrer gesprochen, er würde mir einen 2009er Evo in 14m² mit 2009er Northbar für 470,- verkaufen. Der Kite wurde schon mal geflickt. Da hat ein Schüler ihn zu strak aufgesetzt und die front Tube ist geplatzt. Aber sonst kaum geflogen da man an der Ostsee ja eher weniger einen 14er zur Schulung her nimmt.

Die andere Variante wäre, ich könnte einen 14m² PrimaDonna von 2006 inkl. Bar für unter 300,- bekommen.

Vom Preis ist ja klar das man den PrimaDonna nehmen sollte. Aber ich bin nciht sicher mit dem C-Kite Aufbau...
Und ich weis auch von anderen Sportarten die ich betreibe, das der SPort nur mit dem richtigen Material spaß bringt ...

Nun würde ich gern mal eure Meinung dazu hören...
Bow/Hybrid/Delta oder doch C-Kite für den Anfang?
chriwei
Stehrevier Kiter

Beitragvon Taifim » 30.08.2011, 21:50

Hi Chriwei,

du hast natürlich Recht, das Kitesurfen macht nur Spaß, wenn man auch vernünftiges Material hat. Andersrum kann man ziemlich schnell die Freude am Kiten verlieren. Der Preis des Primadonna ist natürlich wirklich reizvoll und gerade am Anfang würde man sagen, reicht es erst einmal aus, nicht zu viel Geld auszugeben. Aber gebrauchtes Material hat nun einmal Gebrauchsspuren und kann unter Umständen zu Problemen führen. Wenn der EVO gut geflickt ist, dann hast du ansonsten für das Geld natürlich einen guten Kite. Den Primadonna würde ich dir als Anfänger ehrlich gesagt nicht empfehlen, da er wirklich ein reiner C-Kite und entsprechend schwer zu fliegen ist. Den C-Kite sollte man tatsächlich lieber routinierten Kitern überlassen, weil es einfach nicht mehr notwendig ist, sich mit einem derart sportlichen und schwierigen Kite schon von Anfang an auseinandersetzen zu müssen. Aber du solltest dich vielleicht auch einmal auf dem Markt für neue Kites umsehen, denn gerade jetzt im Herbst werden die Vorjahresmodelle deutlich günstiger angeboten, weil die neuen Modelle ja auf den Markt gebracht werden sollen. Da gibt es teilweise Preisnachlässe von 50 %.

Gruß

Taifim
Taifim
Kann Kitesurfen

Beitragvon Hombre » 24.09.2011, 20:55

Hallo Chriwei

Ich kann dir nur den Tipp geben den Best Kahoona V1, 13,5 qm in betracht zu ziehen.
Gebraucht habe ich meinen in Topp Zustand für 500 incl einer Best Bar bekommen.
Einmal geflogen habe ich mir direkt den 11,5er und den 9,5er dazugeholt.
Klasse RElauncheigenschaften, guter Depowerbereich, jederzeit gut kontrollierbar, gute Hangtime...
einfach ein klasse Gesamtpaket für Ein und Aufsteiger.
Ab ca 12 kn komme ich mit 110kg perfekt aus dem Wasser und habe mein Spass.

Fals du noch Infos haben willst schick mir doch ne PM

Grüsse Hombre

PS Den North kann ich leider für Anfänger und Aufsteiger wenig empfehlen, habe selten soviele Stalls gesehn...
Hombre
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für North Evo 14m² oder JN PrimaDonna 14², Kites

• Tags
  • jn prima donna,