Noch mehr Kiterlatein

« Neue Fragen zum Thema Kiterlatein    •    Eisberge Insel Rügen - Winter 2011 »

Noch mehr Kiterlatein

Beitragvon Elisa » 28.02.2011, 00:43

Hallo ihr Lieben,

je mehr ich mich mit dem Thema auch theoretisch befasse, umso mehr Rätsel tun sich mir auf, weil ich einfach keine Erklärungen für Fachbegriffe finde. Das hatte ich ja schon öfter mal in meinen Beiträgen geschrieben und ich habe gesehen, dass auch andere Anfänger so ihre Probleme mit dem Kiterlatein haben. Vielleicht sollte man mal so eine Art Kitesurf-Lexikon anlegen :)

Ich habe mir mal in einem Buch so verschiedene Kitesurf-Tricks angeguckt und dabei wurden manche nur erwähnt, aber leider nicht erklärt. Was ist zum Beispiel das Besondere an einem Railey und was sind Flip-Tricks? Beide Varianten werden so oft erwähnt, dass doch irgendwie was besonderes daran sein muss.

Lieben Gruß

Elisa
Elisa
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Michel » 16.03.2011, 00:01

Hallo Elisa,

der Railey ist eine besondere Art von Sprüngen, man nennt ihn auch den Klassiker schlechthin. Dieser relativ einfache und deshalb weit verbreitete Sprung wird unhooked, also ausgehakt, durchgeführt. Du bist dann nur noch durch die Safetyleash mit dem Kite verbunden. Dazu hakst du dich unmittelbar nach dem Absprung aus, streckst dieArme hoch und knickst die Beine nach hinten ab, und zwar so weit, dass du das Board bis auf Kopfhöhe bringst. Das sieht dann ein bisschen so aus, als würdest du waagerecht in der Luft hängen. Ziehst du die Arme und die Beine wieder an und hakst dich anschließend wieder ein, dann landest du wieder mit dem Board auf dem Wasser und kannst entspannt weiter fahren:)

Ganz liebe Grüße

Michel
Michel
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Noch mehr Kiterlatein, Kitesurfen Offtopic