Neuling braucht Hilfe


« Gaastra Hatch    •    Der neue Naish Bolt 2011 »

Neuling braucht Hilfe

Beitragvon Whitefire » 28.09.2010, 18:38

ich habe vor einiger Zeit mit einem Kumpel mal ein bisschen mit seinen Kites am Strand rumgespielt, hat mir so sehr gefallen das ich mir nun selbst was zulegen wollte.
Nun habe ich leider Gottes(übereilt) weils sehr güstig war mir nen carved Fireball 16.0 gekauft,
leider habe ich keine Ahnung was für eine Bar ich für diesen Kite brauche.
Ich weiß das 16 schon sehr groß ist, aber bei mir ist nicht wirklich viel wind.
Nen neo und nen trapez habe ich schon. Wie gesagt, ich brauche ne bar für meinen fireball.
Dann würde ich gern noch nen kleinen Kite haben, der wiederum zu der bar passt. könnte ihr mir da was empfehlen??
Und dann bräuchte ich noch nen board. ich habe mich schon mal umgehört aber die Meinungen gehen da irgendwie weit auseinander, das einzigste wo sich alle einig seid ist das das Board groß sein sollte.
Bin 1,80 groß und wiege 95 kilo

Danke schon mal für Eure Antworten
MFG Whitefire
Whitefire
Stehrevier Kiter
 

Beitragvon Kalle » 23.10.2010, 10:07

Hi Whitefire,

ideal wäre natürlich eine Bar von Carved. Wenn du dich mal im Netz umsiehst, dann findest du in den einschlägigen Shops die Bars der verschiedenen Hersteller. Aber du kannst natürlich eine andere verwenden. Wichtig ist, dass sie mit dem Kite harmoniert. Wenn du einen kleinen Kite kaufen möchtest, dann hängt es natürlich von deinen Vorstellungen ab, welchen du da haben möchtest. Es ist schwierig, dir einen zu empfehlen, denn es gibt ja extrem viele. Die Frage ist erstmal, was für eine Bauart du vorziehst. Als Anfänger würde ich mir nicht gleich nen C-Kite anschaffen, sondern eher einen Delta oder Hybrid. Aber, wie gesagt, das ist Ansichtssache, da kann mir dir schlecht was empfehlen. Genauso ist es mit dem Board. Es ist natürlich ne Frage deiner Vorlieben, welches Board zu benutzen willst. Auch hier würde ich dir als Anfänger einen Allrounder empfehlen. Jeder Hersteller hat Allround-Boards im Angebot. Die meisten unterscheiden sich auch preislich nicht sehr stark. Da musst du dich einfach mal auf dem Markt umsehen. Es gibt jede Menge Kiteshops online.

Ciao

Kalle
Benutzeravatar
Kalle
Kann Kitesurfen
 

Beitragvon Glastron » 23.10.2010, 11:09

Hallo Whitefire,

ich muss Kalle da ganz Recht geben. Es hängt ja in erster Linie von deinem Stil ab, welchen Kite und welches Board du benutzt. Der Carved Fireball ist ja gar nicht so schlecht, wurde auch häufig in Kiteschulen verwendet. Als kleiner Kite zusätzlich eignet sich zum Beispiel der Cabrinha Nomad. Der ist für Anfänger bis Fortgeschrittene ausgelegt. Als Board würde ich dir auf jeden Fall ein Twin-Tip empfehlen. Die sind besonders vielseitig. Bei deiner Größe und deinem Gewicht solltest du eines der größeren Modelle wählen, die es von den einzelnen Herstellern gibt. Twin Tips bietet eigentlich jeder Hersteller an und du findest bei allen bekannten Marken wirklich gute Boards und was für den einen gut ist, gefällt dem anderen vielleicht weniger. Da musst du dich mal umsehen.

BG

Glastron
Benutzeravatar
Glastron
Kann Kitesurfen
 

Beitragvon ruegen-kite.de » 27.10.2010, 18:38

Moin Whitfire- klingt irgendwie ziemlich wild... nen bissle am Strand rumgespielt und dann solch Riesentraktor gekauft - uiuiui... also, es gibt bei einigen Händlern, Shops und Herstellern die Möglichkeit Kites usw zu testen.. vielleicht findest du da was passendes - .. tendenziell würde ich dir erstmal einen Kurs empfehlen, damit du die Grundlagen wie Windfenster, Steuerung, Revierkenntnis usw. auf den Sport anwenden kannst- und dann wird dir auch die Materialauswahl einfacher fallen.
Jau - bis bald
Gruß Tobi
www.ruegen-kiteschule.de - deine Kite und Surfschule auf Rügen an der Ostsee
Benutzeravatar
ruegen-kite.de
Kitesurfing Beginner
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Neuling braucht Hilfe, Kites