Neue Fragen zum Thema Kiterlatein

« Wie schwer darf ein Kitesurfer höchstens sein?    •    Noch mehr Kiterlatein »

Neue Fragen zum Thema Kiterlatein

Beitragvon Kitebeginner » 20.02.2011, 18:17

Hallo Leute,

mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass ich seit Monaten zwei Begriffe sehe, wenn ich Beschreibungen von Kites oder von Sprüngen lese, die ganz selbstverständlich ständig gebraucht werden. Und ich denke dann immer, ich könnte mir eigentlich schon ganz gut vorstellen, was damit gemeint ist, aber eigentlich weiß ich es nicht so genau und agiere dann so für mich selbst mit absolutem Halbwissen. Es wird zum Beispiel immer von einer langen Hangtime geschrieben und ich denke mir, dass es sich um einen Kite handelt, der lange und stabil in der Höhe bleibt. Ist das so richtig? Mit dem Thema Höhe hat der zweite Begriff zu tun. Da geht es um Höhelaufen. Was bedeutet das genau? Geht es darum, eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen?

Ciao

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon August » 15.03.2011, 23:51

Hi Olli,

also Hangtime, das hat nichts damit zu tun, wie lange der Kite in der Luft bleibt. Wahrscheinlich denkst du, er hängt ja dort lange :) Aber es geht nicht um den Kite, sondern um den Kiter, um seine Hangtime. Der Begriff sagt aus, wie lange der Kiter bei Sprüngen in der Luft bleibt, also wie lange du am Kite hängst, wenn du springst :)

Beim Höhelaufen geht es darum, einen Kurs möglichst hart am Wind zu fahren, um ein Ziel im LUV zu erreichen. Man fährt dabei also fast einen Gegenwindkurs von etwa 45 Grad zum Wind.

Gruß

August
August
Heavy Kitesurfer

• Ähnliche Beiträge für Neue Fragen zum Thema Kiterlatein, Kitesurfen Offtopic