Neue Finnentechnik

« F.One Acid 4 2011    •    Best Armada 2011 »

Neue Finnentechnik

Beitragvon seacloud » 08.11.2010, 23:02

In einem interessanten Artikel habe ich gelesen, dass F.One eine neue Befestigungstechnik für die Finnen entwickelt hat. Sie werden nun nicht mehr fest mit dem Board verschraubt, sondern die neuen Boards werden mit einem Schlitz zur Aufnahme der Finnen ausgestattet und die Finnen mit einem entsprechenden Finnenkopf, der in diesen Schlitz passgenau eingefügt wird. Mit Hilfe einer Abdeckplatte erhalten die Finnen Festigkeit. Damit entfallen einige Schwachpunkte am Board und an den Finnen, denn es muss nicht mehr mit einer Schraube in den empfindlichen Kunststoff geschraubt werden mit der Folge, dass Finnen und Tips dünner gebaut werden können, als bisher. Das finde ich ja mal wirklich ne gute Idee.

Gruß

Seacloud
seacloud
Kitesurfing Beginner

Beitragvon August » 10.11.2010, 00:45

Hi Seacloud,

da habe ich ja noch gar nichts von gehört, interessante Info. Stimmt schon, die Finnen waren immer Schwachstellen und sie brechen wirklich leicht ab. Ärgerlich ist vor allem, wenn die Schraube dann auch noch aus dem Board rausbricht, ist mir auch schon passiert. Das nenne ich wirklich mal ne gute Idee von F.One. Das da nicht schon längst mal einer drauf gekommen ist :)

Gruß

August
August
Heavy Kitesurfer

Beitragvon Kalle » 14.11.2010, 10:56

Hi Seacloud,

ich habe mit die neue Finnentechnik mal bei F.One auf der Homepage angesehen. Das ist wirklich eine super Idee, die schon lange überfällig war. Die Finnen sind wirklich der Schwachpunkt der meisten Boards. Sie sind eben ziemlich filigran und kiregen oft ordentlich was ab. Nun bin ich mal gespannt, wie sich diese System, das ja auf den ersten Blick wirklich gut aussieht, in der Praxis bewährt. Denn es heißt ja noch nicht, dass es da keine Sollbruchstellen gibt. Aber zumindest erweckt es schon mal den Eindruck, als könnten die Finnen mit dieser Befestigung nicht auch noch Schäden am Board verursachen, wenn sie mal abknicken :) Die Praxis wirds zeigen.

Ciao

Kalle
Neue Finnentechnik
F.One Acid 4.jpg
F.One Acid 4.jpg, Neue Finnentechnik, Kiteboards
Kalle
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Neue Finnentechnik, Kiteboards