Neo im Internet bestellen?

« AMP-III Hooded Fullsuit    •    Roxy Womens Syncro Wetsuit 2012 »

Neo im Internet bestellen?

Beitragvon Kitestarter » 25.10.2011, 16:33

Hallihallo,

mein Freund und ich möchten mit dem Kiten beginnen und sind nun im Moment dabei, uns unsere Ausrüstung "zusammenzusuchen".
Unter anderem brauchen wir ja auch Neoprenanzüge. Wir dachten da so an die 5/3-er Stärke (möchten damit in die Ostsee). Ist das ausreichend? Wir würden gern auch im Frühjahr und im Herbst ins Wasser gehen.
Die wichtigste Frage ist, ob Ihr davon abratet, einen Neo im Internet zu bestellen. Wir waren schon bei einem Händler, wo man sie natürlich auch anprobieren könnte, aber die Auswahl dort war schon ziemlich klein, das ist ja im Netz ein bisschen anders...
Kann man es wagen, einen Anzug versuchsweise zu bestellen oder hat das keinen Sinn und sollte man stattdessen immer vorher anprobieren?
Unabhängig davon: Gibt es Neos, die Ihr uns entsprechend für Männlein und Weiblein besonders empfehlen könnt, so in der Preisklasse bis 200€?
Heißen Dank schon mal;-)
Kitestarter
Stehrevier Kiter

kitesurfen Anmeldung

Beitragvon August » 29.10.2011, 00:12

Hi Kitestarter,

da habt ihr euch einen schönen Sport ausgesucht, Gratulation zu der Entscheidung :) Grundsätzlich ist es natürlich besser, einen Neo anzuprobieren, bevor man ihn kauft. Aber wenn es bei euch vor Ort keine ordentliche Auswahl gibt, dann bleibt ja meist nur die Bestellung. Achtet einfach darauf, dass ihr die Sachen wieder zurück schicken könnt, wenn sie nicht passen, dann gibt es ja praktisch kein Risiko. Habt ihr denn Schon einen Kurs besucht oder wollt ihr im Frühjahr einfach so beginnen mit dem Kiten? Also ich würde auf jeden Fall einen Kurs empfehlen, denn es gibt ja auch einiges an Hintergrundwissen, das man beachten sollte. Empfehlungen zu Neos findet ihr hier im Forum unter sonstiges Zubehör.

Gruß

August
August
Heavy Kitesurfer

Beitragvon Störtebecker » 14.11.2011, 23:52

Hi Kitestarter,

es ist sicherlich dann kein Problem, einen Neo zu bestellen im Internet oder im Versandhandel, wenn du ihn wieder umtauschen kannst. Dann hast du ja die Möglichkeit, ihn anzuprobieren. Ohne diese Möglichkeit würde ich keinen Neoprenanzug bestellen. Denn es ist schon wichtig, dass der Neo eine optimale Passform hat. Wenn er eng ist und kneift, dann macht das Kiten wahrlich auch keinen Spaß mit diesem Anzug. Ist er zu weit und schlabbrig, dann ist auch der ganze Effekt der zweiten Haut dahin. Aber die meisten Versand-Anbieter machen keine Probleme, wenn du die Ware zurück sendest. Sie sind ja sogar verpflichtet, die Ware innerhalb einer gewissen Frist zurück zu nehmen. Es ist zwar ziemlich umständlich, wenn du dann das Paket wieder zur Post bringen musst, aber du hast die Sicherheit, dass du einen Neo, der nicht optimal sitzt, auch wieder zurück geben kannst. Außerdem finde ich des übrigens immer viel bequemer, solche Sachen in Ruhe zuhause anprobieren zu können, als womöglich in einer engen Umkleidekabine im Laden.

Ahoi

Störtebecker
Störtebecker
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Neo im Internet bestellen?, Kite Ausrüstung (Rest)