Lebensdauer eines Kites

« Kitesurfen lernen auf Fuerteventura    •    Wasserstart / Trockenübungen? »

Lebensdauer eines Kites

Beitragvon phainomen » 28.07.2011, 08:43

Hallo Kiter,

wenn ich mir so die Kitehersteller- Seiten anschau, jedes Jahr ein aktuelles Modell usw.- stellt sich mir die Frage, wie lange hält so ein Kite?
Muss man die jede Saison wechseln? Wenn ich mir ein gebrauchtes Modell kaufen will, wie alt darf es denn sein, um es bedenkenlos zu fliegen?

Grüße und Dank für die Antworten im Voraus!

P.S. um der Postkategorie gerecht zu werden, bin Anfänger und will weiterlernen :)
phainomen
Stehrevier Kiter

Beitragvon Glastron » 28.07.2011, 21:23

Hi Phainomen,

es stimmt, fast alle Kitehersteller erneuern jedes Jahr ihre Modelle. Das liegt aber nicht daran, dass ihre Kites nur so eine kurze Lebenserwartung haben :) Sie wollen halt Kites verkaufen und locken daher jedes Jahr mit überarbeiteten Kites. Außerdem ist die Technik ja noch nicht so alt und lässt sich wirklich immer weiter ausfeilen.

Ein Kite hat schon eine Lebensdauer von einigen Jahren. Es hängt natürlich auch davon ab, was du mit dem Kite so machst und wie oft du damit unterwegs bist. Keinesfalls aber muss man sich jedes Jahr einen neuen Kaufen. Es ist auch gar nicht immer gesagt, dass die neuen wirklich so viel besser sind. Es ist ja auch eine Geschmacksfrage, was man nun besser findet. Wenn du dir einen gebrauchten Kite kaufen willst, dann kann der ruhig 2 oder 3 Jahre alt sein. Wichtig ist, dass er noch voll funktionstüchtig ist und vielleicht nicht ganz so veraltet. Deshalb hängt es auch ein bisschen vom Hersteller ab. Wählst du einen, der immer die neuesten Techniken auf den Markt bringt, dann ist ein 3 Jahre alter Kite wirklich noch gut. Manche Hersteller bleiben aber auch jahrelang bei derselben Technik hängen und verändern nur das Design oder unwesentliche andere Dinge. Die sind dann vielleicht doch schon ein bisschen veraltet. Du musst eben doch viele Dinge beachten.

Gruß