Lebensdauer eines Kites

« Kitesurfen lernen auf Fuerteventura    •    Wasserstart / Trockenübungen? »

Lebensdauer eines Kites

Beitragvon phainomen » 28.07.2011, 08:43

Hallo Kiter,

wenn ich mir so die Kitehersteller- Seiten anschau, jedes Jahr ein aktuelles Modell usw.- stellt sich mir die Frage, wie lange hält so ein Kite?
Muss man die jede Saison wechseln? Wenn ich mir ein gebrauchtes Modell kaufen will, wie alt darf es denn sein, um es bedenkenlos zu fliegen?

Grüße und Dank für die Antworten im Voraus!

P.S. um der Postkategorie gerecht zu werden, bin Anfänger und will weiterlernen :)
phainomen
Stehrevier Kiter

Beitragvon Glastron » 28.07.2011, 21:23

Hi Phainomen,

es stimmt, fast alle Kitehersteller erneuern jedes Jahr ihre Modelle. Das liegt aber nicht daran, dass ihre Kites nur so eine kurze Lebenserwartung haben :) Sie wollen halt Kites verkaufen und locken daher jedes Jahr mit überarbeiteten Kites. Außerdem ist die Technik ja noch nicht so alt und lässt sich wirklich immer weiter ausfeilen.

Ein Kite hat schon eine Lebensdauer von einigen Jahren. Es hängt natürlich auch davon ab, was du mit dem Kite so machst und wie oft du damit unterwegs bist. Keinesfalls aber muss man sich jedes Jahr einen neuen Kaufen. Es ist auch gar nicht immer gesagt, dass die neuen wirklich so viel besser sind. Es ist ja auch eine Geschmacksfrage, was man nun besser findet. Wenn du dir einen gebrauchten Kite kaufen willst, dann kann der ruhig 2 oder 3 Jahre alt sein. Wichtig ist, dass er noch voll funktionstüchtig ist und vielleicht nicht ganz so veraltet. Deshalb hängt es auch ein bisschen vom Hersteller ab. Wählst du einen, der immer die neuesten Techniken auf den Markt bringt, dann ist ein 3 Jahre alter Kite wirklich noch gut. Manche Hersteller bleiben aber auch jahrelang bei derselben Technik hängen und verändern nur das Design oder unwesentliche andere Dinge. Die sind dann vielleicht doch schon ein bisschen veraltet. Du musst eben doch viele Dinge beachten.

Gruß

Glastron
Glastron
Kann Kitesurfen

Beitragvon Kalle » 11.08.2011, 22:27

Hi Phainomen,

nein, natürlich musst du nicht in jeder Saison deinen Kite wechseln. Die Hersteller bieten natürlich möglichst jedes Jahr neue Kites an, weil sie damit Geld verdienen wollen. Es gibt ja Leute, die möchten immer das Neueste haben und lassen sich dann verleiten, einen neuen Kite zu kaufen. Oft ist aber abgesehen vom Design nur unwesentlich etwas verändert worden, so dass es sich eigentlich gar nicht lohnt, den Kite zu erneuern. Andererseits entwickeln sich die Kites natürlich auch weiter und wenn du einen neuen Kite mit einem vergleichst, der vielleicht 5 oder 6 Jahre alt ist, dann wirst du schon einen Unterschied feststellen, denn gerade die Depower- und Relaunch-Eigenschaften werden ständig verbessert. Kinderkrankheiten werden beseitigt und manchmal wird auch die Form des Kites leicht verändert, weil man zu neuen Erkenntnissen gekommen ist. Die neuen Kites dieser und der nächsten Saison haben z. B. oft mehrere Anknüpfpunkte und lassen sich unterschiedlich trimmen.

Die Haltbarkeit der Kites hängt natürlich auch vom Umgang und von der Pflege ab, aber sie halten schon einige Jahre, wenn sie nicht durch irgendeinen Unfall beschädigt werden. Und auch dann gibt es Reparatur-Möglichkeiten, so dass man sich nicht gleich einen neuen Kite kaufen muss.

Tschüssi

Kalle
Kalle
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Lebensdauer eines Kites, Kitesurfen lernen