Kitesurfen Lernen ohne Kitesurfschule

« Kiten in Safaga od. Soma Bay    •    Wie teuer ist ein Kitesurf-Kurs? »

Kitesurfen Lernen ohne Kitesurfschule

Beitragvon Windvogel » 13.08.2010, 21:10

Hallo,

ich habe das Kiten erstmal ohne Kitesurfschule gelernt. Damals gab es auch noch nicht überall Schulen, in denen man Kurse belegen konnte. Man hat es sich einfach so selbst beigebracht oder von anderen Kitern abgeguckt. An den Kitespots gab es auch immer Leute, die es wirklich gut drauf hatten und ihr Wissen auch gerne weiter gegeben haben. Deshalb habe ich erst irgendwann nach zwei Jahren oder so mal im Urlaub einen Kurs über einen Tag gemacht, in dem die Springtechnik genauer vermittelt wurde, um meinen Stil zu verbessern. Aber Cruisen und erste kleine Sprünge, das konnte ich ohne Schule.

Schöne Grüße vom
Windvogel
Windvogel
Kann Kitesurfen

Beitragvon Michel » 14.09.2010, 06:59

Hallo Windvogel,

ich war auch nie in einer Kitesurfschule, habe das Kiten auch von Freunden gelernt, als ich in Schweden im Urlaub war. Aber es ist auch ein Glück, wenn man Freunde hat, die das Kiten so gut beherrschen, dass sie es auch gut vermitteln können. Ich selbst würde mir das nicht zutrauen. Vor allem ist es angenehm, unter Freunden zu lernen, weil man weniger gehemmt ist, auch mal Fragen zu stellen, die man ansonsten vielleicht zurückhalten würde, weil sie einem zu blöd vorkämen. Während in der Kitesurfschule ja doch meist mehrere Schüler gleichzeitig betreut werden, standen mir ganz allein mehrere "Lehrer" zur Verfügung. Die haben sich wirklich intensiv um mich gekümmert. Vermutlich habe ich dafür aber weniger theoretisches Wissen über irgendwelche Vorfahrtsregeln usw. mitbekommen. Trotzdem würde ich inzwischen gerne auch mal an einem Kitecamp teilnehmen oder einen Fortgeschrittenenkurs besuchen, um meine Fähigkeiten zu verbessern.

Lieben Gruß

Michel
Michel
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Kitesurfen Lernen ohne Kitesurfschule, Kitesurfen lernen

• Tags
  • kiten ohne kurs lerne,