kitesurfen lernen leicht gemacht

« Suche Kite-Kurs im Oktober ?????????    •    Sind größere Boards besser zum Lernen? »

kitesurfen lernen leicht gemacht

Beitragvon Nadja » 15.06.2009, 08:54

Hallo liebe Forenmitglieder...

Das Kiten ist ja immer so eine Sachen, viele können sich unheimlich für diesen Sport begeistern und andere wiederrum nicht... Ich denke aber, dass es in den meisten Fällen daran liegt, dass sie nicht genau wissen wie man kitesurfen lernen kann oder das sie den Sport für besonders gefährlich halten. Wie zum Beispiel eine Freundin aus meinem Bekanntenkreis. Sie denkt immner, dass es unheimlich gefährlich ist und weiß auch nicht, wie man kitesurfen lernen kann. Ich kann das ja nachvollziehen, aber so gefährlich ist es ja nun auch wieder nicht und Spaß hat man auch jeden Fall dabei. Also das ist jedenfalls meine Ansicht, wenn es sich um das Kiten dreht. Oder sieht das jemand vielleicht anderes? Das kitesurfen lernen kann einem Anfänger eigentlich sehr leicht gemacht werden. Man muss ja nicht gleich auf dem Wasser anfangen zu trainieren, es gibt ja auch die schönen Trockenübungen, die können einem echt helfen. Ich habe ganz am Anfang auch auf dem Land angefangen, so bin ich dazu überhaupt erst gekommen. Ich muss gestehen, ich hatte am Anfang auch ein wenig Angst, weil ich nicht wusste, wie sich ein Board auf dem Wasser verhalten wird, aber jetzt bereue ich nichts. Ich hatte noch nie so viel Spaß.

Wenn es euch genau so ergangen sein sollte, dann freue ich ich über eure Beiträge und Erfahrungen.

Nadja
Nadja
Kitesurfing Beginner

Beitragvon RosaWolke » 10.09.2009, 19:59

Hallo Nadja,

es ist sehr schön, was du schreibst. Ich bin selbst noch blutjunger Anfaänger und es war vor dem Kitesurfen Windsurfen, was ich regelmäßig betrieben habe. Ich dachte mir, das wäre ja eigentlich ganz ähnlich, aber ich war überrascht darüber, dass es doch ganz anders ist. Sport mit Wind und Wasser finde ich total geil und ich muss sagen, als ich das Kitesurfen jetzt im Sommer einmal ausprobiert habe, war ich absolut begeistert. Ich würde es deshalb gerne richtig lernen, will aber nicht bis zu meinem nächsten Urlaub im nächsten Sommer warten.

Weißt du oder vielleicht auch jemand anders, wo es in Deutschland die Möglichkeit gibt, das Kitesurfen von Grund auf zu lernen? Vermutlich ja irgendwo an der Nordsee oder Ostsee. Nordsee wäre mir lieber, weil es näher für mich ist.

Vielen Dank schonmal und LG
Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon CharlyNeu » 20.09.2009, 10:28

Hallo Rosa,

ich habe mich auch schon nach Kitesurf Schulen umgesehen. An der Nordsee gibt es ziemlich viele. Eigentlich gibt es an fast jedem großen Strand eine Kitesurf Schule. Die Frage ist nur, wo an der Nordsee du eine suchst. Aber wenn du vorm Kitesurfen Windsurfen gemacht hast, dann hast du ja zumindest schon ein paar Grundzüge. Ist denn der Unterschied so riesig, dass man es dann tatsächlich von neuem lernen muss?

Ich glaube in St. Peter Ording ist wohl die bekannteste Kitesurf Schule an der Nordsee. An der südlichen Nordsee ist in Neuharlingersiel eine ziemlich große Schule. Ich denke, da werde ich im nächsten Sommer hingehen. Dort gibt es auch erstmal Schnupperkurse. Außerdem ist dort ein Shop dabei, in dem man sich gleich das Material, das einem noch fehlt, kaufen kann.

LG
Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Windvogel » 22.09.2009, 18:18

Hallo Rosa, hallo Charly,

in St. Peter Ording habe ich damals auch einen Kurs belegt und ich kann nur sagen, dort war es wirklich gut. Der Strand dort ist auch super, und bei gutem Wetter sind die Bedingungen dort bestens.

Vor allem aber sind die dort wirklich kompetent und hilfsbereit. Kann ich nur jederzeit empfehlen. Die Schule in Neuharlingersiel kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich haber aber auch noch nichts negatives gehört. Nur in Neuharlingersiel sind natürlich die Bedingungen, also der Strand und so, nicht so gut, wie in St. Peter Ording.

Grüße vom Windvogel
Windvogel
Kann Kitesurfen

Beitragvon skorpion090 » 15.01.2010, 21:29

auf der insel fehmarn kann man auch super kiten, da ahbe ich auch meinen kurs gemacht. da gibts echt super stehreviere ;)
skorpion090
Kitesurfing Beginner

Beitragvon RosaWolke » 20.01.2010, 14:34

Hallo Scorpion,

danke für den lieben Tipp. Ich hatte hier im Forum unter der Rubrik über Kitespots auch schon von Fehmarn gelesen. Aber es ist ganz hilfreich, wenn man mal Tipps von jemandem bekommt, der über eigene Erfahrungen berichten kann. Wo hast du denn auf Fehmarn den Kurs gemacht? Gibt es eine Kiteschule, die du da empfehlen kannst? Oder vielleicht kannst du uns verraten, wo genau die schönen Stehreviere sind. Ich habe mal von einem sehr schönen Revier mit flachem Wasser gelesen, wo es direkt eine Kiteschule gibt und dann auch noch eine kleine Bar und einen Shop, also so alles, was man sich wünscht. Leider weiß ich nicht mehr, wo genau das auf Fehmarn war. Kennst du das vielleicht?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin einfach neugierig.

Schönen Gruß
Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon skorpion090 » 23.01.2010, 16:04

he rosa,
jaa ich glaube ich weiß welches revier du meinst, aber wenn wir das gleiche meinen würd ich da net hingehen. ich war da auch und wollt mich mal erkundigen wieviel das kostet und so. war im shop drinne aber die haben mich einfach ignoriert und stehen gelassen. dann bin ich einfach wieder gefahren weils mir zu blöd war.
die schule wo ich war/bin ist in gold. hier mal die internetadresse: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
die sind echt super nett. und das stehrevier ist da nur 100m oder so weg.
ich habe da das kitecamp gemacht. da habe ich dann halt normal theorie und erste flugübungen und so wie im normalem kurs auch. die versuchen dich halt in den paar mal aufs brett zu bekommen. und dannach hast noch mal 2 tage lang a 6 Stunden die volle Ausrüstung, mit der du dann da alleine noch kiten kannst. nur halt ohne lehrer. ist aber sehr emphelenswert. kostet so um die 300 €. aber kannst ja auf der internetseite noch nachlesen ;) und selbst wenn du deine stunden nicht zusammen bekommst, weil kein wind ist in der zeit die du oben bist, dann bekommst du nen gutschein über die verbleibende zeit. war bei mir so.
ich bin jetzt sommer auch wieder da meinen gutschein einlösen :)
also ich hoffe ih konnte dir helfen ;)
lg skorpion090
skorpion090
Kitesurfing Beginner

Beitragvon RosaWolke » 23.01.2010, 19:29

Hi Scorpion,

super, was du mir da schreibst, wirklich klasse. Vielen Dank dafür. Mich hatte das Ambiente, von dem ich gelesen habe, gereizt. Aber wenn die da so stieselig sind und dich nicht mal beachtet haben, dann kann man das wohl vergessen. Sowas mag ich nämlich überhaupt nicht, wenn man eigentlich Kunde ist und dann behandelt wird, als wäre man lästig - oder man wird gleich gar nicht erst behandelt. Du hast mir damit wirklich sehr viel weiter geholfen. Wie ist das mit dem Kitecamp? Hat man dann Unterbringung und alles dabei und ist dann so unter Kitern?

Danke nochmal und LG

Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon skorpion090 » 24.01.2010, 00:06

he :)
ja bitte, ich hoffe wir meinen auch die selbe schule ;)

hmm also die unterbringung ist nicht im preis enthalten. und wo die sind weiß ich auch nicht so genau. aber es werden unterkünfte auf der seite die ich dir schon geschrieben habe angeboten. ich mach auf fehmarn immer auf dem campingplatz miramar urlaub und bin da untergebracht ^^

aber ich denke schon mal das du dann da unter kitern bist wenn du von denen ne unterkunft nimmst, aber wie gesagt ich habe da keine ahnung, nur vermutungen ;)
lg skorpion090
skorpion090
Kitesurfing Beginner

Beitragvon skorpion090 » 24.01.2010, 00:08

wenn du noch weiter fragen hast dann frag einfach, vllt kann ich dir ja helfen.

bin am dienstag auf der boot in düsseldorf :) mal schauen was es da schönes für mich gibt
skorpion090
Kitesurfing Beginner

Beitragvon skorpion090 » 27.01.2010, 17:14

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

die sind auch gut, zumindest haben die ienen kompetenten eindruck auf der messe gemacht ;)
skorpion090
Kitesurfing Beginner

Beitragvon l´easo » 17.08.2010, 12:17

guten tag werte herrschaften
ich wollte für meine elenden anfängerfragen kein neues thema eröffnen also hoffe ich hier auf den ein oder anderen tip.
ich fliege schon seit 10 jahren drachen, die längste zeit davon 4 leiner bis zu 6 qm.da ich nun endlich mal den entschluss gefasst habe kiten zu lernen stehe ich nun natürlich vor der Frage der Ausrüstung.
ich bin 1, 75 groß und wiege 75 kg..könnt ihr mir eventuell einige modelle nennen oder einfach nur einen preisrahmen mit dem ich rechnen muss?würde auch gern gebrauchtes material fahren.
danke im Vorraus
adios
easo
PS: kenn einer vielleicht Kitereviere in der nähe von Aachen?
l´easo
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für kitesurfen lernen leicht gemacht, Kiten Technik & Tricks

• Tags
  • kitesurfen meinungen, kitesurfen lernen erfahrung, kitesurfen lernen, kiten lernen erfahrungen,