Kitesurfen in jeder Windrichtung möglich?

« Kiten Ende April lernen!Wo?    •    Kann man eigentlich in jedem Alter kitesurfen lernen? »

Kitesurfen in jeder Windrichtung möglich?

Beitragvon Kitebeginner » 22.11.2010, 21:52

Hallo,

wie ist es eigentlich mit den Windrichtungen beim Kitesurfen? Kann ich immer nur in die Richtung fahren, in die der Wind in den Kite bläst? Oder vielleicht etwas deutlicher ausgedrückt: Wenn ich aufs Wasser gehe und der Wind kommt von links, kann ich dann nur nach rechts kiten oder habe ich die Möglichkeit, den Kite in die gewünschte Richtung zu lenken, so dass der Wind aus der Richtung in den Schirm bläst, wie ich es haben möchte? Ich kann mir zum Beispiel überhaupt nicht vorstellen, bei Gegenwind zu kiten: Ihr wisst ja, ich habe noch gar keine Ahnung, verzeiht mir deshalb bitte meine blöden Fragen. Ich werde ja auch im nächsten Jahr einen Kurs belegen und hoffe, dann genau genug Bescheid zu wissen. Aber vielleicht könnt ihr mir die eine oder andere Frage schon vorher beantworten, damit ich mich dann im Kurs nicht so blamiere :)

Tschüssi

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Stormpower » 06.12.2010, 18:44

Hi Olli,

nein, du kannst nicht in jeder beliebigen Richtung kitesurfen. Das ist wie beim Segeln oder biem Windsurfen, es geht nicht gegen den Wind. Ideal ist es, wenn der Wind seitlich oder achtern, also von hinten in den Kite einfällt. Möchtest du in eine Richtung gegen den Wind kiten, dann musst du kreuzen. Für dich bedeutet das, dass du, wenn du mit raumem Wind von deinem Standort wegsurfst, dann nicht genauso einfach wieder zurück kannst. Du musst dann kreuzen, so dass du mit seitlichem Wind deinem Ziel immer näher kommst. Das ist allerdings beim Kiten nicht immer ganz ungefährlich, denn du musst ja auch noch andere Dinge beachten. Auflandiger Wind ist zum Beispiel ungünstig zum Kiten, weil du dann zu nahe ans Ufer geraten kannst. Ablandiger Wind ist auch nicht so prickelnd, weil er dich rausträgt. Deshalb ist es immer auch vom Spot abhängig, mit welcher Windrichtung du dort unterwegs sein kannst.

Beste Grüße

Stormpower
Stormpower
Kann Kitesurfen

Beitragvon Glastron » 22.02.2011, 19:47

Hallo Olli,

der optimale Wind zum Kitesurfen ist nicht der seitlich einfallende Wind, sondern der Wind, mit dem dein Kite immere gut im Windfenster steht, um dich in die richtige Richtung zu bringen. Das ist im Idealfall der Wind, der fast von vorne kommt und schräg in den Kite einströmt, oder eben von hinten und dich daher in die richtige Richtung trägt. Wenn du kreuzt, um gegen den Wind zu fahren, dann fährst du eben im Zick-Zack-Kurs wieder zum Ufer zurück. Gefährlich ist es, wenn dich der Wind weiter raus trägt oder wenn Böen dich zu schnell an Land befördern, weil es dann zu Kollisionen kommen und für dich mit Verletzungen verbunden sein kann.

BG

Glastron
Glastron
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Kitesurfen in jeder Windrichtung möglich?, Kitesurfen lernen