Kitesurfen auf Baltrum

Die besten Kitespots im Inland ausfindig machen und gemeinsam Spaß haben. Teil anderen Deine ultimativen Kitespots mit und verabrede Dich. Egal ob Fehmarn, Steinhuder Meer, Rügen, St. Peter, Juist, Norderney, Sylt...

Kitesurfen auf Baltrum

Beitragvon xu_zhongying » 30.10.2009, 09:52

Vor der Nordwestküste Deutschlands befinden sich insgesamt sieben Inseln. Eine davon nennt sich Baltrum und zählt zu den angesagtesten Kitespots an der Nordsee. Da es sich hierbei um eine Insel handelt, muss man eine 30minütige Fährfahrt mit einkalkulieren. Da die Insel Baltrum nicht nur ein Kitespot, sondern ein Erholungszentrum für viele Touristen ist, sind zwar die Unterkünfte en masse vorhanden, aber doch sehr teuer. Auch der Strand selber stellt den Kitern zwar genügend Platz zu Verfügung, aber dennoch gibt es abgesteckte Bereiche für Badegäste. Diese sollten von den Kitern weitest gehend vermieden werden. Auch ein Naturschutzgebiet liegt in der Verbotszone der Lenkdrachen.

Die Anreise erfolgt über Bremen auf die A29 in Richtung Oldenburg. Von hier aus fährt man den Schildern nach. Zunächst folgt Norden, dann Baltrum bis hin zum so genannten Nessmersiel. Von hier aus startet die Fähre zur Insel.

Aufgrund der unterschiedlichen Wasser- und Windmöglichkeiten, können hier sowohl die ersten Kiteübungen der Anfänger statt finden, als auch das Profi-Kiten auf bis zu 3 Meter hohen Wellen. Da der Tourismus hier sehr ausgeprägt ist, findet man alles vom Kite-Verleih bis hin zur Schule und zum richtigen Shop. Aus diesem Grund ist auch eine Unterkunft leicht auffindbar.

Die Gefahren an diesem Spot in der Nordsee sind jedoch schon ein wenig weitreichender. Neben den gewöhnlichen Badegästen, muss man auch auf die Strömung und auf mögliche Wellenbrecher achten - der Strandschutz kommt hier ebenfalls nicht selten zum Einsatz. Am besten können hier die auflaufende Tide und das Niedrigwasser genutzt werden. Für manche ist sogar die Flut mit bis zu 2,5 Meter hohen Wellen kein Kite-Hindernis.

Auch hier findet man ein vorherrschendes Tiefdruckgebiet, das bei Nord-, und West-Winden den Kite ab und an zum Wassersturz bringen kann. Am sichersten fliegt man mit dem Kite drei Stunden vor und nach der Flut. Im Allgemeinen ist der Strand leicht zu erreichen.
xu_zhongying
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Glastron » 12.12.2009, 01:09

Hallo xu_zhongying,

ich wusste gar nicht, dass man auch auf der kleinen Insel Baltrum gut Kiten kann. Ich kenne die Insel, war vor Jahren mal dort, habe aber keine Kiter gesehen. Baltrum ist ja nun nicht gerade die friesische Insel, auf der viel los ist, eher das typische Ferienziel für Familien, die Ruhe suchen. OK, am Strand gibt es sicherlich gute Möglichkeiten, denn der Wind ist ja auf den Nordseeinseln immer vorhanden und auf der Seeseite gibt es auch tolle Strände und manchmal ordentliche Wellen.

Aber das ganze Drumherum ist ja da nicht gerade lebhaft. Also ich habe es im Urlaub ganz gerne, wenn ein Kitespot auch eine Schule dabei hat und vielleicht noch eine kleine Bar, an der man sich mal gemütlich zusammensetzen und plauschen kann.

Schönen Gruß
Glastron
Glastron
Kitesurfing Beginner

Beitragvon RosaWolke » 12.12.2009, 17:20

Hallo Glastron,

ich kenne Baltrum auch und habe da auch schon mal Kitesurfer gesehen, aber nur wenige. Die Insel ist klein und so viele Unterkunftsmöglichkeiten, wie hier es in dem Beitrag hieß, gibt es da auch nicht. Eigentlich ist da der Hund begraben. Ist wirklich ne reine Familieninsel. Da würde ich doch Norderney oder Langeoog oder Borkum vorziehen, wenn es eine der ostfriiesisichen Inseln sein soll.

Gibt es eigentlich auf Norderney, denn das ist meine Lieblingsinsel, auch eine Kiteschule? Ich würde ja gerne Ostern einen Kurs belegen und bin mir noch immer nicht sicher, wo ich das machen sollte.

Lieben Gruß
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon August » 21.12.2009, 21:19

Hallo ihr zwei,

kann es sein, dass ihr schon länger nicht mehr auf Baltrum gewesen seid? Es ist schon richtig, dass die Insel klein ist und vorwiegend auf Familien ausgerichtet. Aber es gibt sogar eine Kitesurf-Schule dort. Klar, Baltrum ist nicht gerade das Mekka der Kiter, geht ja schon allein aufgrund der geringen Größe nicht. Aber die Bedingungen dort sind gut und es treffen sich Jahr für Jahr immer mehr Kiter auf der Insel.

Vielleicht solltet ihr einfach mal wieder hinfahren. Es geht dort natürlich ruhiger zu, als auf der großen und schönen Nachbarinsel Norderney, aber es hat auch was.

Schönen Gruß
Euer August
August
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge

• Tags
  • kiten baltrum, kitespot baltrum, Baltrum + KiteSurfen,