Kitespots an der Nordsee

« Winterbilder Insel Rügen    •    Wakeboarden und Wasserski Insel Rügen - Null Wind Programm »

Kitespots an der Nordsee

Beitragvon kimschmitz » 01.07.2007, 23:39

Es gibt eine ganze Reihe von guten Surfspots an der Nordsee. Hier eine kleine Auswahl:

• Dollart

Surfen ist bei allen Windrichtungen möglich. Auch an guten Tagen sind selten mehr als 30 Surfer da. Etwas gewöhnungsbedürftig ist nur der Schlick-Untergrund.

• Grosses Meer

Der grosse See wird bei starkem Wind etwas kabbelig. Das Revier ist bestens für Anfänger geeignet. Flachwasserpiloten und Halsenschüler sind ebenfalls begeistert. Aufpassen sollte man auf jeden Fall auf der rechten Seite dicht unterhalb des Ufers.

• Norddeich

Westwind: Er ist auflandig und bringt so viel Wasser in die Bucht.
Nordwind: Der Wind kommt von rechts, das Wasser braucht etwas länger bis es in die Bucht reinlaufen kann.
Nordost: Das ist eine Richtung, die am Strand funktionieren kann, aber nicht mehr muß.
Ost: Ablandiger und sehr böiger Wind.
Süd: Schräg ablandig von links kommend, funktioniert meistens.

• CUX-Sahlenburg

Der Spot ist besonders Kiter-tauglich. Links steht genügend Fläche zur Verfügung um den Schirm anzublasen sowie zu starten, bei Westwind muß man allerdings erstmal schieben.

• Ottendorf
Der Spot ist nicht für Anfänger geeignet. Die besten Windrichtungen sind West bis Nordwest sowie Ost bis Nordost.
kimschmitz
Site Admin

Beitragvon Nadja » 28.02.2009, 01:55

Hallo @ all,

wie Recht er doch hat.

Auch ich Kite an der Nordsee am „Großen Meer“. Dort habe ich das Kitesurfen gelernt – Profi bin ich zwar immer noch nicht – aber ich werde mir langsam mal ein paar turbulentere Spots suchen, da ich mich nicht mehr zu den Anfängern zähle und durchaus mit etwas heikleren Wind und Landschaftsverhältnissen konfrontiert werden will.

Ich finde deine Spots, die du da angegeben hast, sehr interessant und werde sicher im Jahr 2009 mal den einen oder anderen Platz aufsuchen und deine Tipps genau unter die Lupe nehmen.

Ich freu mich schon wieder, wenn es wieder los geht und die Kites aus dem Winterschlaf geholt werden können.

Bei den aktuellen Schneeverhältnissen dürfte das zwar noch ein wenig dauern, aber wenn denn wirklich die Sehnsucht nach dem Kiten zu groß wird, kann man ja immer noch ein wenig ins Ausland fahren oder fliegen um dort Spaß zu haben.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Nadja
Nadja
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Fuel67 » 14.05.2009, 09:21

Hallo Nadja,

du hast das Kiten wirklich am Großen Meer gelernt?
So wie mir bekannt ist, ist dass Kiten am Großen Meer nicht erlaubt :(
Aber vielleicht hat sich da ja was in der zwischen Zeit geändert...
Fuel67
Stehrevier Kiter

Beitragvon maxiii » 26.05.2010, 16:44

Hey leute
also das otterndor nichts für anfänger ist, ist der totale schwachsinn! ich habe gerade bei cuxkite einen kursgemacht und wir haben in otterndorf geschult und es war einfach hammer!!! man hat genug platz nach lee, es sind keine steine oder andere hindernisse im wasser und außerdem muss man als anfänger keine angst vor zuviel kite-verkehr haben, dem man ausweichen müsste, wie es zum beispiel in sahlenburg der fall ist!!! ich würde otterndorf allen empfehlen, anfängern sowie profis!!!
lg max
maxiii
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Kitespots an der Nordsee, Kitespots

• Tags
  • nordsee kitesurfer , kiteschule großen meer, kite lernen am großen meer, kitespot norsee, kiten an der nordsee, kitesurfen nordsee, kitesurfen an der nordsee, kiten nordsee,