Kitespots an der niedersächsischen Nordsee

« Ist Kitesurfen überall erlaubt?    •    Snowkiten im Allgäu »

Beitragvon Windvogel » 30.03.2010, 22:27

Wie ist es eigentlich mit Kitespots an der niedersächsischen Nordseeküste? Ich habe gehört, dass man auch in Horumersiel bzw. in Schillig kiten kann, wenn gerade mal das Wasser da ist. Leider macht es einem ja das Wattenmeer nicht so leicht. Aber dort gibt es einen gut angeschütteten Sandstrand und natürlich durch das Wattenmeer weites Stehwasser, deshalb kann ich mir ganz gut vorstellen, dass man dort doch auch gut kiten kann. Kennt sich da jemand aus?

Schönen Gruß vom Windvogel
Schillig.jpg
Schillig.jpg, Kitespots an der niedersächsischen Nordsee, Kitespots
Windvogel
Kann Kitesurfen

Beitragvon Stormpower » 07.06.2010, 07:37

Hallo Windvogel,

Schillig kenne ich auch. Für die Verhältnisse an der deutschen Nordseeküste ist es dort mit dem angeschütteten Sandstrand ganz schön. Aber wie du selbst schreibst, hat man da oft ein Problem, überhaupt auf Wasser zu stoßen. Man ist mit dem Kiten zeitlich schon sehr eingeschränkt, da es nur an wenigen Stunden am Tag möglich ist und diese Stunden muss man dann auch konsequent nutzen, sonst geht das Wasser schon wieder zu weit zurück und man steht wieder auf dem Trockenen. Eigentlich ist Schillig aber auch als Mekka für das Kiten an Land bekannt, denn dort gibt es eine sehr schöne, große Drachenwiese.

BG

Stormpower
Stormpower
Kann Kitesurfen

Beitragvon BastiD » 15.10.2010, 00:57

Zur niedersächsischen Nordseeküste gehören auch die Küsten der ostfriesischen Inseln und dort gibt es sehr wohl ständig Wasser und wunderschöne, breite Sandstrände, die teilweise weit flach ins Wasser verlaufen. Dort kann man teilweise hervorragend kiten, nur ist es leider nicht übrerall erlaubt. Aber es gibt auf einigen Inseln auch ausgewiesene Strände für Kiter. Auf Norderney und Borkum gibt es auch Kitesurfschulen an sehr guten Spots. Insbesondere Waver kommen auf den Inseln auf ihre Kosten, da es oft super Wellen dort gibt. Norderney, Borkum, Langeoog und Co. sind wirklich tolle Kitereviere.

Gruß

Basti
BastiD
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Kitespots an der niedersächsischen Nordsee, Kitespots