Kiteschule - Worauf bei der Auswahl achten?

« Wie seit ihr zum Kitesurfen gekommen?    •    Der C-Kite »

Kiteschule - Worauf bei der Auswahl achten?

Beitragvon kimschmitz » 01.07.2007, 23:43

Als allererstes fällt mir dazu ein, dass wenigstens Wasser in der Nähe der Kiteschule sein sollte. Aber Spaß beiseite. Wichtig ist natürlich, dass das Equipment stimmt, ob alles vorhanden ist und auch die Größen passen. Und da es zwar der schönste Sport der Welt ist, würd ich mir auch immer erstmal anschauen wie denn euer zukünftiger Lehrer arbeitet und ob ihr euch sympatisch seid. Wenn das alles stimmt und ihr ein gutes Gefühl habt und euch dazu auch noch traut, habt ihr eine gute Kiteschule gefunden. Aber laßt euch nicht übers Ohr hauen und informiert euch vorab, was eine Einheit kostet. Und geht nicht sofort ins Wasser, lernt erstmal mit den Wellen und vor allem mit dem Wind umzugehen. Aber ein guter Lehrer kann euch das schon schnell beibringen, es sei denn ihr seid total talentfrei.
kimschmitz
Site Admin

Beitragvon casual08 » 22.06.2009, 06:37

Hallo kimschmitz....

Deinen Beitrag finde ich echt nicht schlecht und er kann auch sehr hilfreich sein, wenn es sich um die Auswahl einer Kiteschule handelt. Aber dennoch habe ich da einige Fragen, die aus deinem Beitrag leider nicht ersichtlich sind. Du schreibst, dass das Equipment stimmen muss, wie aber auch die Größen....aber sind wir mal ehrlich, kann ich das nicht erst festellen, wenn ich bereits in der Kiteschule bin? Und die Sympathie kann ich ja auch erst feststellen, wenn ich bereits vor Ort bin. Und einfach wieder weg gehen, dass sieht ja dann doch ein wenig komisch aus. Oder meinst du nicht? Dann habe ich noch mal eine kleine Frage am Rande. Undzwar geht es um das Lernen direkt. Da ich leider persönlich nie eine Kiteschule besucht habe, kenne ich mich in diesem Bereich nicht besonders gut aus. Also...muss man nicht erstmal Trockenübungen machen, wenn man sich bei einer Kiteschule anmeldet? Du schreibst zwar, dass man nicht gleich ins Wasser gehen soll, aber etwas über Trockenübungen sagst du nicht. Oder meinst du mit Wellen und Wind erstmal lernen umzugehen, die Trockenübungen? Aber dennoch finde ich deinen Beitrag sehr hilfreich, für die Leute, die sich unbedingt an einer Kiteschule anmelden wollen, aber nicht genau wissen worauf sie denn so achten müssen.

Lieben Gruß
casual08
casual08
Kitesurfing Beginner

Beitragvon RosaWolke » 10.09.2009, 20:10

Hallo zusammen,

ich muss sagen, ich finde den Beitrag auch sehr informativ, denn ich bin gerade auf der Suche nach einer Kitesurf Schule, weil ich es unbedingt richtig lernen will. Kann ich es eigentlich jetzt im Herbst überhaupt noch lernen? Vielleicht in den Herbstferien irgendwo an der Nordsee?

Und dann schreibst du von der Ausrüstung. So eine Ausrüstung ist ja nicht ganz billig. Und ich bin immer der Meinung, dass man sich nicht schon immer zu einem neuen Sport eine vollständige Ausrüstung kaufen sollte, wenn man noch nicht sicher ist, ob es dabei bleibt. Kann man so eine Ausrüstung nicht erstmal in der Schule bekommen für die Zeit des Lernens?

LG
Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Kiteschule - Worauf bei der Auswahl achten?, Kiten Technik & Tricks