Kites für Land und Wasser

« Welche Kitegröße? Boardgröße?    •    Kitesurfing-Veluwemeer, biete Mitfahrgelegenheit »

Kites für Land und Wasser

Beitragvon Green » 05.04.2011, 17:04

Hallo,

ich bin wirklich total neu, was das alles hier angeht, aber sehr begeistert! Stöbere im Netz rum, seit ich am Sonntag ein paar Kiter beim Landboarden auf dem Gelände vom Flughafen Tempelhof in Berlin beobachtet habe. Und jetzt habe ich eine Frage: nutzt man eigentlich die gleichen Kites für Land und Wasser? Oder gibts da Unterschiede?

Dankeschön!
*Green
Green
Stehrevier Kiter

Beitragvon Taifim » 21.06.2011, 20:39

Hallo Green,

das ist ganz unterschiedlich. Es gibt All-Terrain-Kites, die kannst du wirklich auf dem Land, auf dem Wasser und auch im Schnee benutzen. Andere wiederum sind für das Kitesurfen optimiert oder für das Landkiting oder Snowkiting. Im Prinzip aber erfüllen die Kites notfalls alle den Zweck, einen voran zu treiben. Bei den Boards ist es natürlich ganz was anderes, die sind ja völlig unterschiedlich. Bei den Landkites findest du weniger 4- oder 5Leiner, außerdem häufiger Matten-Kites, während auf dem Wasser eigentlich die Tubekites und die Fünfleiner inzwischen bevorzugt werden. Möchtest du denn auch auf dem Wasser Kiten oder lieber auf dem Trockenen? In Berlin gibt es ja auch gute Möglichkeiten zum Kitesurfen. Also ich bevorzuge das Wasser, weil man da natürlich viel mehr Möglichkeiten hat.

BG

Taifim
Taifim
Kann Kitesurfen

Beitragvon Kalle » 26.09.2011, 17:50

Hi Green,

also grundsätzlich kannst du zum Landkiten eigentlich jeden Kite benutzen. Allerdings sind die Wasser-Kites ziemlich groß - nicht alle, aber die großen Formale halt :) Wenn du damit an Land rumkitest, musst du schon sehr viel Platz haben, damit dir nichts passiert. Optimal sind natürlich immer die Kites, die speziell für die entsprechenden Bedingungen geschaffen sind. Aber den Wind fangen sie alle ein :) Beim Landkiten nimmt man häufiger die Folienkites, die auf dem Wasser eigentlich nur als Übungskites eingesetzt werden. Sie haben den Vorteil, dass sie auch nicht so teuer sind. Wenn du einen richtig teuren All-Terrain-Kite kaufst und der knallt dir auf den Asphalt, dann tut das schon weh, wenn dadurch die Tubes beschädigt werden. Deshalb würde ich an deiner Stelle beim Landkiten nicht so ein teures Modell verwenden.

Tschüssi

Kalle
Kalle
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Kites für Land und Wasser, Kitesurfen lernen

• Tags
  • kite für land und wasser,