Kiten selber beibringen - worauf muss ich achten

« kiten lernen online    •    Kite Kurse »

Kiten selber beibringen - worauf muss ich achten

Beitragvon PinaColada » 19.10.2008, 11:07

Hey Hey,

also meine ersten alleinigen Versuche mit einem Kite und einem Board sind gründlich gescheitert :oops: Mein schöner, schöner erster Kite :cry: :cry: :cry: ist futsch. Damit so was nicht noch mal passiert, frage ich jetzt mal die Erfahrenen wie man sich Kiten am besten selber beibringen kann??

Ich will ja noch gar keine Moves oder so machen. Nur schon mal das Fussgefühl für das Board entwickeln und den Umgang mit meinem Kite wenigstens halbwegs beherrschen. Was für einen Kite könntet ihr mir denn da empfehlen? Und vor allem wie kann ich vorgehen in meinen "Learning by Doing" Stunden :?:

Danke schon mal im Voraus für Antworten :D
PinaColada
Kitesurfing Beginner

Beitragvon funny_dream » 20.10.2008, 09:42

hi Pina,

also zunächst muss man dir ja nicht sagen, dass das ziemlich heikel ist, oder?? Sobald du nämlich einen Fehler machst, der in deinen Augen klein erscheint, kann es sein, dass das fatale Folgen hat :roll:

Nun gut, aber wenn du eben unbedingt willst, hier ein paar Tipps. Irgendwie müssen es sich die "natural Kiter" ja auch selber beigebracht haben. Also zu aller erst ist es natürlich wichtig, dass du weißt wie die Wetterbedingungen vor Ort sind. Das heißt beispielsweise Windverhältnisse (du solltest nicht bei mehr als 4Bft anfangen) und Wasserverhältnisse prüfen.
Ich hoffe, du hast einen Anfängerkite? Der übersteht nämlich auch mal einen kleinen Absturz und nimmt dir Fehler nicht ganz so schnell übel. Dann musst du lernen, deinen Kite hinsichtlich der Zugkraft kontrollieren zu können. Am besten machst du das erstmal ohne Board. Wenn du denkst, dass du mit dem Kite umgehen kannst,

Erst wenn das alles passt solltest du mit dem Board das Starten auf dem Wasser probieren. Cool ist es auch vorab mal das Board ein bisschen ohne Kite zu testen.

Und aller oberstes Gebot ist natürlich, dass du dort üben solltest, wo wenig Menschen auf dem Wasser oder an Land sind. Denn mit Sicherheit passieren dir auch beim 2.Mal noch einige Fehler, die für deine Umwelt echt schmerzhaft sein können.
funny_dream
Kitesurfing Beginner

Beitragvon CharlyNeu » 20.09.2009, 10:34

Hallo funny dream,

ich würde mich nicht trauen, mir das kiten selbst beizubringen, denn ich gehe mal davon aus, dass es Dinge zu beachten gibt, auf die man gar nicht kommt, wenn man keine Ahnung hat. Deshalb werde ich im nächsten Sommer an der Nordsee einen Kurs belegen und hoffe, dass ich es gut hinbekomme.

Was mich aber an deinem Beitrag interessiert, ist der Anfänger Kite. Ich hatte schon mal an anderer Stelle im Forum danach gefragt, welche Kites für Anfänger die besten wären, habe aber leider keine Antwort bekommen. Da du es hier gerade noch mal erwähnst in deinem Beitrag, möchte ich da noch mal nachfragen.

Welchen Kite könntest du für Anfänger empfehlen?

Danke und LG
Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Windvogel » 22.09.2009, 18:15

Hallo Charly,

da gebe ich dir absolut recht. Natürlich kann man sich das Kiten selbst beibringen, aber man wird viele Fehler machen und das Dumme ist, dass sich diese Fehler, wenn man sie sich erst einmal angewöhnt hat, festsetzen. Wenn man einmal etwas falsch gelernt hat, ist es schwierig, das wieder zu ändern.

Außerdem müsstest du zum Lernen wirklich einen Ort finden, an dem du richtig Platz hast und niemanden beeiträchtigst oder sogar verletzt. Dann besteht aber immer noch die Gefahr, dass du dein Material zerstörst oder sogar dich selbst in Gefahr bringst.

Es gibt viele Schulen, die inzwischen Kitesurf Kurse anbieten, so dass du in Ruhe und unter kompetenter Anleitung Kite lernen kannst, man sollte dort zumindest ein paar Stunden nehmen.

Gruß vom Windvogel
Windvogel
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Kiten selber beibringen - worauf muss ich achten, Kiten Technik & Tricks