Kiten in die richtige Richtung

Kiteanfänger holen sich Tipps - Wie laufe ich Höhe? Wie springe ich richtig ab und lande sicher? Welche Tricks sind für Anfänger geeignet? Welche Kiteschule ist zu empfehlen, welche Fachliteratur wertvoll? Tausch Dich hier mit anderen Kitern aus.

Kiten in die richtige Richtung

Beitragvon August » 09.02.2010, 19:18

Hallo zusammen,

nachdem im letzten Beitrag ja das Windfenster erklärt wurde, möchte ich hier noch was zu den Kursen schreiben, auf denen gefahren wird. Es ist beim Kiten ähnlich, wie beim Segeln, man kann nicht gegen den Wind fahren. Im Grunde genommen gibt es genau drei Kurse, auf denen man fahren kann, und zwar immer unter Beachtung des Windfensters, in dem der Kite fliegt. Das sind der Amwind-Kurs, der Halbwind-Kurs und der raume Kurs. Beim raumen Kurs fällt der Wind von hinten in den Kite ein, beim Halbwindkurs kommt der Wind von der Seite und beim Am-Wind-Kurs, allgemein dem Kurs, auf dem man am schnellsten kiten kann, geht man sehr nah an den Gegenwind, aber immer nur so weit, dass der Wind noch so eben von der Seite einfällt.

Gruß
August
August
Kann Kitesurfen

Beitragvon RosaWolke » 07.03.2010, 20:33

Hallo August,

vielen Dank für diese Erläuterung. Darüber habe ich mir bisher überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Ehrlich gesagt dachte ich mir, ich lasse mich einfach vom Kite ziehen. Aber es ist schon richtig, man muss ja auch immer wieder zu seinem Startpunkt zurück :) Ich hoffe, dass man das aber alles noch richtig in der Kiteschule beigebracht bekommt. Ostern gehts los, ist ja nicht mehr lange. Da bin ich ja mal gespannt.

Hast du vielleicht noch ein paar Tipps auf Lager, mit denen ich mich schonmal vorbereiten könnte?

LG

Rosawolke
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge