Kiten bei ablandigem Wind?

« KitesurfKurs Sonderangebot bis 31.12.2011    •    Fragen vor dem Kurs »

Kiten bei ablandigem Wind?

Beitragvon Elisa » 12.11.2010, 20:31

Hallo liebe Kitesurfer,

die Frage nach den idealen Windgeschwindigkeiten wurde ja hier im Forum schon von Kitebeginner gestellt. Was ich mich in dem Zusammenhang aber frage ist, wie es sich eigentlich mit der Windrichtung verhält. Ist es besser bei auflandigem Wind zu kiten oder bei ablandigem Wind? Ich kann mir vorstellen, dass man bei ablandigem Wind weiter raus getrieben werden kann, als einem lieb ist, und später Probleme hat, wieder an den Strand zurück zu kommen. Oder sollte man auflandigen und ablandigen Wind meiden und lieber nur dann kiten, wenn der Wind seitlich einfällt?

Lieben Gruß

Elisa
Elisa
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Farinchen » 28.11.2010, 01:16

Hallo Elisa,

also genau genommen ist beides nicht so prickelnd. Bei auflandigem Wind kommst du ja nur sehr schwer weg vom Ufer. Außerdem ist es nicht ungefährlich, weil dein Kite ans Ufer getrieben werden und dort andere Leute belästigen kann, zum Beispiel Schwimmer oder Leute, die am Strand liegen. Na ja, Belästigung ist gut, es kann auch gefährlich werden. Und wenn der auflandige Wind dann noch böig ist und eine Bö in den Kite schlägt, dann kann er dich auch ziemlich plötzlich an Land reißen. Ablandig ist da schon besser, allerdings ist du dann genau das umgekehrte Problem, denn es wird schwierig, wieder zurück zu kommen und es besteht die Gefahr, zu weit rausgetrieben zu werden. Ideal ist Wind, der seitlich in den Kitespot kommt, da kannst du schön vor dem Strand hin und her kiten :)

Liebe Grüße

Farinchen
Farinchen
Kann Kitesurfen

Beitragvon Kalle » 09.10.2011, 00:53

Moin Elisa,

man kann sich ja den Wind nicht immer aussuchen und muss dann schon das nehmen, was da ist :) Auflandiger Wind ist gefährlicher, als ablandiger, weil die Gefahr, dass du an Land geschleudert wird, größer ist. Dabei kannst du dich schwer verletzen, ist auch schon öfter vorgekommen, auch bei routinierten Kitern. Und vor allem bringst du vielleicht auch andere in Gefahr. Also bei auflandigem Wind musst du deinen Kite schon gut beherrschen. Bei ablandigem Wind gefährdest du erstmal keine anderen Strandbesucher. Da musst du aber aufpassen, dass du nicht rausgetrieben wirst und dann nicht mehr weißt, wie du zurück kommen sollst :) Also ich bewege mich bei ablandigem Wind möglichst immer nur in Strandnähe. Ideal ist natürlich Sideshore, denn dann kannst du immer schön am Strand auf und ab fahren und den Wind gut für Sprünge nutzen.

Tschüssi

Kalle
Kalle
Kann Kitesurfen

Beitragvon iwillwiiiiiiiind » 01.01.2012, 12:11

Hi,

die kurze Antwort auf deine Frage "Kite bei ablandigem Wind?" ==> nein, solltest du nicht tun
die längere Antwort auf deine Frage "Kiten bei ablandigem Wind?" ==> NEIN NEIN NEIN. NEVER EVER. NO. BÄH. PFUI

Nun zur ganz ausführlichen Variante...
1) zu mir: ich kite schon ein ganzes Weilchen und habe es leider auch auf die harte Tour gelernt. Kein Kurs (gab es seinerzeit noch nicht), 2+4 Leiner ohne/mit nicht funktionierender Saftey, loopender Kite, Board weg & fast ersoffen, ich habe wahrscheinlich leider inzwischen fast alles selbst durch oder zumindest live erlebt, was es so gibt an Fehlern/Scheiss-Situationen... (außer Tote. Hoffe auch ganz stark, dass bleibt so...)

2) zu meiner Motivation, hier zu schreiben: das Forum hier macht einen nicht so stark frequentierten Eindruck, sonst wäre dieser Thread wohl nicht in dieser Form >2 Wochen unbeantwortet geblieben. Ich mutmaße, dass er weiterhin nicht beantwortet bliebe, daher ergreife ich das Wort.
Was mich vor allem abgeschreckt hat ist, dass man nach einer google Suche hier und/oder auf oase.com landet. Und dass dieser Thread hier nunmal ins Auge springt. Und noch schlimmer: bei einer Suche nach "kitesurfen bei ablandigem wind" ist das hier Treffer #1 bei Google.
Und die beiden Antworten oben sind meiner persönlichen Meinung nach viel zu wenig sicherheitsbewusst oder - anders ausgedrückt - dafür, dass leider immer wieder schwerwiegende Unfälle beim Kiten passieren sind die Antworten bis jetzt den Risiken des Kitens nicht angemessen.
@Elisa, @Farinchen: Jede Antwort ist eine gute Antwort in einem Forum, auch bei euch steht viel wahres und richtiges drin. Gerne kann ich meine Meinung und Bewertung daher auch nochmals sauberer begründen. Für jetzt und für meine wesentliche Message "NO, NEVER EVER" belasse ich es aber mal so. Bitte nicht angegriffen fühlen :)

3) warum denn nicht?: Weil es zu gefährlich ist! Es gibt sehr viele Feherquellen (Wind dreht, zu erschöpft, Board weg, Kite gedroppt, Kite hat Luft verloren, zu wenig Wind, zu viel Wind, sich selbst überschätzt und Höhe fahren funktioniert nicht mehr, etc.) und wenn es keine geeigneten risikominimierenden Maßnahmen gibt (Rescue mit Boot oder Jet-Ski), dann findet man sich auf dem Ozean wieder und verdurstet (oder hat Glück oder stirbt anders. Immer: deep shit).

4) allgemeingültige Regeln die das belegen:
  • Ich hoffe, die IKO und/oder der der VDWS haben Regeln, die dass belegen. Damit kann ich leider nicht dienen
  • Zitat aus "Kitesurfen mit Kristin Boese", S11: "Der entscheidende Punkt bei der Revierwahl ist die vorherrschende Windrichtung: Kann sichergestellt werden, dass der Wind nicht ablandig ist oder während der Zeit auf dem Wasser auf "ablandig" dreht?"
  • Links sind nur für registrierte User sichtbar. "ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING" Hier wird es nicht ganz explizit aufgeführt. Ich will denn 2004 Thread aber nicht wiedereröffnen. Und die übrigen Regeln sollte jeder mal Lesen, daher verlinke ich gerne
  • Links sind nur für registrierte User sichtbar. "Typische Sicherheitsregeln". Dito

5) sonstige Anmerkungen:
  • wenn ablandig MIT Rescue, sollte man sich schon sehr, sehr sicher sein, dass die auch funktioniert! Guckt zB mal bei google nach "site:oase.com ablandig sicherheit"
  • Wenn ablandig MIT Rescue, probiert doch selbst mal aus, wie weit ihr einen Kiter noch sehen könnt und im Auge behalten könnt? Einen Kiter ohne Kite am Himmel, wenn wir mal von der "Kite hat Luft verloren" Situation ausgehen. Bei glattem Wasser, 500m, 300m? Und bei Wellen? 500m? Oder doch nur 50?
  • Und dann fragt euch, ob diejenigen der Rescue a) so intensiv gucken wie ihr (zB Kitelehrer haben gerne auch andere Dinge zu tun...) und ob sie b) bei 50+ Kitern überhaupt dazu in der Lage wären, selbst wenn sie wollten...
  • Ich habe leider nirgends "die n Gebote für sicheres Kitesurfen" finden können. @Liebe Forum-Admins: wenn ihr einen solchen immer-up Thread erstellt und moderiert, werde ich gerne my2cent ergänzen.
  • Bis dahin für alle mein Rat: Hirn einschalten, Kurs machen, die o.g. Quellen und weitere durchforsten, einen eigenen Satz von "Regeln, die ich beherzige weil mir meine Gesundheit was wert ist" erstellen und auch dran halten. Letzteres klingt trivial, ist es aber gar nicht, denn wer kennt nicht das "och, eigentlich würde ich ja nicht rausgehen. Aber ... und ..., da kann ich ja mal eine gaaaanz kleine, klitzekleine Ausnahme machen..."

LG und frohes Neues,
WW
iwillwiiiiiiiind
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Kiten bei ablandigem Wind?, Kitesurfen lernen

• Tags
  • kiten bei ablandigem wind, kiten ablandigem wind,