Hallo!
Sehr gerne wiederlege ich die Berichterstattung von Windfresser.
Ich war im September 2010 und - das es mir beim ersten Mal so gut gefallen hat im November gleich noch einmal in El Gouna zum Kiten (als auch Tauchen).
El Gouna - die "´Lagunenstadt" - erachte ich als "die Perle" Ägyptens: Der Ort ist nicht von einer Hotelmeile nahtloser Betonklötze (wie oft üblich in Ägypten - s. bspw. Hurghada) verunstaltet, sondern besticht durch viele kleine Hotels, Restaurants, Bars, Clubs, Lounges, Yachthäfen, Villen, eine der besten Patisserien Europas und und und, die den Ort wirklich einzigartig machen! Klar, wer All-Inclusive-Voll-Proll-Programm möchte, kann dies auch dort finden. Zum Glück aber nicht so krass wie in anderen Orten.
Es gibt in El Gouna selber drei Kite-Reviere - das südlichste am Mövenpick Hotel, nördlicher dicht beisammen Mangroovy Beach und Kitepower. Alle Kitereviere haben hervorragende Stehbereiche, die für Anfänger wirklich ideal sind. Es gibt getrennte Anfänger- und Fortgeschrittenenbereiche, in denen getrennt voneinander geschult wird. Hier und da muss man tideabhängig auf mehr oder minder kleine/große Riffe oder Steine achten, diese schränken aber nicht ein (äußer man legt es darauf an

).
Die Kitestationen sind gut und gemütlich ausgerüstet, haben äußerst hilfsbereites und freundliches Personal. Insbesondere am Mangroovy Beach bietet das Restaurant und Chill-out-Area viele Möglichkeiten, um sich rundum wohl zu fühlen.
Der Wind kommt in der Regel sideshore. Thermikbedingt vormittags meist stärker als nachmittags. Wenn man gute Zeiten erwischt kann man 6 Stunden durchgehend vollpower kiten - und will nicht raus aus dem Wasser!
Besonders hervorzuheben ist die "Notfall-Crew": Ist/scheint ein gestürtzter Kiter abseits des Stehbereichs in Not, ist sofort die Hilfe mittels Rettungsboot zur Seite, die hilfebedürftige kostenlos aus dem Wasser fischen. Also Sicherheit geht hier mehr als vor! Zu nennen sind die sehr hilfsbereiten und fähigen Beach Boys, die einem stetig zur Seite stehen.
Wenn kein/nicht ausreichend Wind wehen sollte, hat man viele Möglichkeiten für Alternativprogramme!
Es gibt einige sehr gute Tauchschulen. Ich selber habe Blue Brothers Diving (
Links sind nur für registrierte User sichtbar.) ausprobiert und war sehr zufrieden. Ein Tauchgang schenkte mir das Glück 25 Minuten lang mit 5 Delphinen zu spielen! Bestes Erlebnis EVER!
Desweiteren gibt's neben Tauchen & Schnorcheln dort: Paintball, Tennis, Cart-Bahn, Open-Air-Kino (umsonst).
Ich kann El Gouna als Urlaubs- und Kitedestination wärmstens empfehlen!
Und werde dort selber regelmäßig zu finden sein...!

Achja: Und in beiden Urlauben bin ich auf keinen Fitzel Schlamm, durch den ich waten musste, gestoßen!! Keine Ahnung, wo Windfresser den angetroffen hat?!
Euch allen viel Spaß und den gleichen Enthusiasmus für El Gouna!
Sonja