Kiteausrüstung

« Slingshot Turbine    •    Airush Varial X Race »

Kiteausrüstung

Beitragvon fliegender Kaktus » 30.06.2011, 20:09

Hi

Ich war letzten Sommer und Winter Kitesurfen/Snowkiten und will mir jetzt mein eigenes Material kaufen. Ich bin meiner meinung nach anfang Fortgeschrittener. Ich bin 1,85 groß und wiege 82 kg.
Welchen Kite würdet ihr mir Empfählen?
Am Schnee bin ich einen 11,5 geflogen und am Wasser glaub ich 13,5.

Ich brauch noch die volle Ausrüstung
Kite, Leinen, Bar, Trapetz, Safty…, Wakeboard

Wo kaufe ich am besten ein (ich wohn in Wien) und was wird mich das kosten?

Danke für die Hilfe
und sorry für die ewig gleiche Frage
lg fliegender Kaktus
fliegender Kaktus
Stehrevier Kiter

Beitragvon VPower09 » 01.07.2011, 19:03

Hi fliegender Kaktus,

es ist normal, dass sich diese Frage stellt, wenn man mit dem Kitesurfen beginnt. Aber leider ist auch die Antwort immer dieselbe :) Es gibt so viel Material gerade für Leute, die im Stadium zwischen Anfänger und Fortgeschrittene sind, dass man dafür keine Empfehlungen abgeben kann. Allein bezüglich des Kitestils befindet man sich in einem Entscheidungsstatium, ob man den Freestyle vorzieht, lieber freeriden möchte oder die Welle bevorzugt, Oldschool oder Newschool. Bezüglich deiner Größe und deines Gewichts denke ich, ist die Wahl der Kitegröße schon ok. Es hängt natürlich auch davon ab, unter welchen Bedingungen du unterwegs bist. Mit einem 13 qm-Kite kannst du schon bei Leichtwind surfen. Wenn du dich dann auch mal bei Starkwind aufs Wasser begeben möchtest, solltest du allerdings einen kleineren wählen. Ideale Boards sind Twin Tips, auch kein allzu kleines. Da ist die Auswahl ebenfalls sehr groß. Aber hier im Forum findest du fast alles beschrieben, was auf dem Markt ist. Bezüglich des Trapezes musst du dich zwischen einem Hüft- und einem Sitztrapez entscheiden. Hier sollte man eine Anprobe vornehmen, damit es nirgendwo scheuert und zwickt. Dabei solltest du auch auf gute Polsterung und Rückenstütze achten. Kitesurfshops in Österreich kenne ich leider gar nicht. Es gibt ein paar gute deutsche Online-Shops, da solltest du dich einfach mal durchgooglen :)

Besten Gruß

VPower09
VPower09
Kitesurfing Beginner

Beitragvon fliegender Kaktus » 04.07.2011, 16:57

ich hab mir jetzt je einen North Evo 2009 in 9 und 12m² zugelegt
Ich hab gelesen dass man als anfänger eher ein größeres Board haben sollte was soll ich da ca für eine Größe nehmen?
Ich werdehauptsächlich am Neusiedlersee fahren.
Könnt ihr mir vielleicht auch modelle vorschlagen ich seh mich aus der Flut an infos dies dazu gibt etwas überfordert
fliegender Kaktus
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Kiteausrüstung, Kites