Kite Typen

Kites - Kitesurfen macht nur mit dem richtigen Material Spaß, informiere Dich hier über die neusten Kites von Core, North, Best, Kitefactory, RRD, Naish, Flysurfer, Cabrinha, Airush, Liquid Force und vielen anderen Herstellern.

Kite Typen

Beitragvon CharlyNeu » 09.02.2010, 20:28

Hallo zusammen,

ich weiß, dass wir Neulinge euch schon öfter damit gelöchert haben, warum es welche Kite-Typen gibt. Aber ich weiß zum Beispiel nicht, was ein Soft-Kite ist. Bow, C-Kite und Hybrid wurden ja schon mal beschrieben. Was aber ein Delta-Kite ist, weiß ich auch nicht so recht. Es heißt ja auch immer, dass C-Kites für Anfänger nicht so gut sind und man besser einen Bow-Kite verwenden könnte. Ich finde aber, dass Softkite auch irgendwie nach Anfänger klingt :).

Es wäre wirklich schön, wenn vielleicht nochmal einer von den alten Hasen genauer erklären könnte, welcher Kite jetzt wofür ist.

Ganz liebe Grüße

Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Michel » 09.02.2010, 22:24

Hallo Charly,

du hast recht, wenn man sich noch nicht so gut mit den Kites auskennt, ist die Vielfalt schon verwirrend. Also der C-Kite trägt seinen Namen von seiner Form, die er im Wind entwickelt, weil die Leinen nur an den vier Ecken des Kites angebracht sind. Er ist der ursprünglichste Kite und tatsächlich besser für geübte Kiter geeignet. Bowkites sind flacher geformt und wesentlich sicherer, als C-Kites. Daher sind sie auch für Einsteiger empfehlenswert. Softkites tragen ihren Namen nicht, weil sie so seicht und dadurch für Anfänger geeignet sind :), sondern weil kein Gerüst aus aufblasbaren Tubes haben. Statt dessen bestehen sie aus Luftkammern, die sich selbsttätig mit Luft füllen. Auf diese Weise sind sie sehr flach und ermöglichen daher eine größere Power. Sie sind deshalb eben gar nicht so gut für Anfänger.

Schönen Gruß
Michel
Michel
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Windvogel » 09.02.2010, 23:04

Hi Charly,

um Michel noch zu ergänzen: der Delta-Kite ist zwar eine besondere Form, aber er wird als Markenname von F-One geführt, denn die haben diesen Kite entwickelt. Inzwischen wird dieselbe Form aber auch von anderen Firmen hergestellt. Beim Delta ist die Fronttube weiter nach hinten geschwungen, als bei de anderen Formen. Er ist daher ein sehr sicherer Kite und hat ähnliche Eigenschaften, wie der Bow. Delta-Kites sind sehr leistungsfähig und haben gute Relaunch- und Depower-Eigenschaften. Das macht sie auch so sicher. Außerdem sind wenig Halte- und Lenkkräfte erforderlich. Delta-Kites sind auch gute Anfängerkites.

Der Hybrid-Kite wurde meines Wissens hier schon einmal beschrieben. Er ist im Prinzip eine Mischung aus C- und Bow-Kite und vereinigt die Vorteile beider Kites auf sich.

Schöne Grüße

vom Windvogel
Windvogel
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Michel » 13.02.2010, 11:55

Hallo Charly,

vielleicht wird es anschaulicher, wenn ich mal ein paar Bilder von Kites einfüge. Man sieht zwar die Unterschiede auf den Fotos nicht so deutlich, aber wenn du sie dir genau ansiehst, dann erkennst du es vielleicht. Natürlich ist jeder Kite in seiner Form abgerundet und gebogen. Es sind oft einfach die Details, die den Unterschied ausmachen, die Art, wie die Leinen angebracht sind, eine besondere Form der Fronttube, die zum Beispiel beim Softkite gar nicht vorhanden ist, usw.

Bowkite.jpg
Bowkite
Bowkite.jpg (2.7 KiB) 242-mal betrachtet
C-Kite.jpg
C Kite
C-Kite.jpg (2.73 KiB) 242-mal betrachtet
Delta Kite.jpg
Deltakite
Delta Kite.jpg (3.43 KiB) 242-mal betrachtet
Michel
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Michel » 13.02.2010, 12:01

So und hier sind dann nochmal der Hybridkite und der Softkite. Da kannst du die Unterschiede am ehesten erkennen, denke ich. Der Softkite unterscheidet sich wohl am deutlichsten von den anderen Kite Formen. Du kannst dir die verschiedenen Kites, die hier in den Beitraegen beschrieben sind, aber auch auf den Homepages der Hersteller ansehen.
Hybrid Kites.jpg
Hybridkite
Hybrid Kites.jpg (2.82 KiB) 242-mal betrachtet
Softkite.jpg
Softkite
Softkite.jpg (3.05 KiB) 242-mal betrachtet
Michel
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge

• Tags
  • kite typen, site:www.kitesurfen.net Du hast keine ausreichende Berechtigung,