Kite gebraucht

« Gebrauchtes Material überhaupt sinnvoll?    •    Kitesurfen Holland - gebrauchtes Material? »

Kite gebraucht

Beitragvon petit » 18.01.2009, 16:17

Hey, hey ihr!

Ich habe mal eine Frage zu euch wegen einem Kite gebraucht. Es gibt ja von den Herstellern regelmäßig neue Modelle, die immer wieder verbessert wurden und dies und das anders ist und so weiter. Viele kaufen sich deshalb aber immer gebrauchte Kites, da sie dann nicht mehr so teuer sind, und die vorherigen Modelle sind ja nicht schlecht, sie sind eben nur aus dem letzten Jahr.

Nun zu meiner Frage: Wie erkennt man, ob der Kite noch in Ordnung ist? Auf was muss man da besonders achten oder wann sollte man besser die Finger weg lassen?

Danke schon mal
Schönen Sonntag-Abend
petit
Kitesurfing Beginner

Beitragvon casual08 » 25.03.2009, 07:07

Hi!

Also es kommt darauf an wie oft und über welchen Zeitraum hinweg der Kite gebraucht wurde. Sobald du beispielsweise erkennst, dass die Leinen nicht ordentlich wirken, die Bar beschädigt ist oder sogar die Matte per Hand repariert wurde- dann lass die Finger davon.

Frag beispielsweise nach Stürzen und vor allem nach bisherigen Kitespots, an denen der Kite geflogen wurd. Einen Kite gebraucht zu kaufen ist durchaus sinnvoll.. gerade für Anfänger, die sich oftmals schnell weiter entwickeln und einen anderen Kite fliegen wollen.

Aber um ga..nz sicher zu gehen, würde ich mir die Kites aus einer Kite Schule ausleihen, wenn du eine in der Nähe hast. Einen Kite gebraucht im Internet günstig kaufen, ist sowieso total Risikohaft... der Kite sollte nicht zu alt sein bzw. das Modell, und du solltest ihn zumindest ein mal vorher gesehen haben, um ihn genau durchzuchecken. Schon die kleinste Beschädigung an der Matte zum Beispiel kann das Flugverhalten massiv beeinflussen.. Du kannst böen vielleicht nicht mehr rechtzeitig ausweichen oder ähnliches... also ich würde mich immer nur auf den Rat im Fachhandel verlassen. Es sei denn, du leihst dir den gebrauchten Kite mal aus zum "Probefliege".. ist ja eigentlich normal... und gehst dann mit dem Ding zum Fachgeschäft um ihn dort prüfen zu lassen :wink:
casual08
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Kite gebraucht, Kite Markt / Kauf & Verkauf

• Tags
  • kite günstig kaufen, kite gebraucht, kite gebraucht forum, kitesurfen gebrauchtmarkt,