kite-einstieg

« Varikites Condor    •    Airush Crest »

kite-einstieg

Beitragvon lallekalle » 24.05.2010, 11:02

ich muss sagen, eure beiträge sind sehr interessant. aber leider hab ich hier noch nicht gefunden was ich suche. ich hoffe ich bin trotzdem richtig hier!
ich möchte dieses jahr mit dem kiten anfangen. bis jetzt hab ich allen erdenklichen wassersport betrieben: wasserski/wakeboarden, surfen, segeln, kanu, rudern und schwimmen. zusätzlich fahre ich viel fahrrad und mit meinem kickboard und treibe allgemein viel sport.
ich denke ich erfülle somit gute voraussetzungen für den kiteeinstieg.
da ich zur zeit zeitlich und finanziell leider noch eingeschränkt bin, wollte ich mir dieses jahr erstmal nur einen kite kaufen und mit ihm auf dem land üben, um den umgang mit ihm zuerlernen. nächstes jahr soll dann das board folgen.
was für ein kite würde sich denn für mich am besten eignen. ich möchte dabei so preisgünstig wie möglich weg kommen. ich weiß ja noch nicht, ob es wirklich etwas für mich ist. ich hätte auch kein problem mit einem gebrauchten.
wo kauft man sich so ein kite? was haltet ihr in dieser hinsicht von ebay?
vielen dank
lallekalle
Stehrevier Kiter

Beitragvon VPower09 » 24.05.2010, 13:12

Hallo Lallekalle,

du hast schon ganz Recht, eine Kiteausrüstung ist ziemlich teuer. Du brauchst ja nicht nur einen Kite und ein Board, sondern auch eine Bar und ein Trapez. jedes Teil für sich hat seinen Preis und wenn man dann nicht so recht weiß, ob es das Richtige ist, dann hat man unter Umständen eine Menge Geld in den Teich gesetzt. Von daher ist deine Überlegung, erstmal auf dem Trockenen zu üben vielleicht gar nicht so schlecht. An Land verwendet man zwar unter Umständen andere Kites, vor allem, wenn sie nicht in Verbindung mit einem Board einsetzt, aber grundsätzlich sind Trockenübungen nicht schlecht. Du solltest dir dann aber trotzdem einen guten Anfänger-Kite zulegen, den du auch gebraucht kaufen kannst. Bei ebay werden regelmäßig Kites angeboten, aber da kaufst du natürlich unter Umständen die Katze im Sack, es sei denn, du findest einen in deiner Nähe, den du dir vorher ansehen kannst. Aber auch in den Kiteshops werden immer wieder gebrauchte Sachen angeboten. Manchmal findest du auch hier im Forum welche. Was übrigens auch interessant ist, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob Kitesurfen das Richtige ist, wäre der Besuch einer Kiteschule. Wenn du dort ein paar Stunden nimmst und dir das Material leihst, dann kannst du ziemlich schnell feststellen, ob du Spaß am Kiten hast.

Gruß

VPower09
VPower09
Kitesurfing Beginner

Beitragvon lallekalle » 24.05.2010, 15:31

vielen dank für deine schnelle antwort. hab mir erstmal bei ebay ein paar kites rausgesucht, um ein gefühl dafür zu bekommen. was sagst du denn dazu?
-nash alliance 2008, 10qm, 5-liner
-north rhino 2002, 9,3qm
-north vegas 2006, 12qm, 5-liner
-cabrinha co2, 12qm, 5-line
-north kite touch, 16qm, 5-line
und jetzt frage ich mich natürlich noch was der unterschied zwischen einem 4 und 5-liner ist!?
ihr seht schon, ich bin noch völlig unbeleckt in sachen kiten.
grüße
lallekalle
Stehrevier Kiter

Beitragvon Farinchen » 24.05.2010, 17:26

Hi Lallekalle,

also bei der Auswahl der Kites, die du hier aufführst, würde ich zu dem neuesten Modell tendieren. Nicht nur, weil es neuer ist, sondern auch weil sich die Ausstattung und Technik der Kites von Jahr zu Jahr verbessert. Es ist daher im Komfort schon ein großer Unterschied, ob du den North Rhino von 2002 oder den Naish Alliance von 2008 nimmst. Ich kenne im Moment beide Modelle nicht so besonders, aber ich würde dir empfehlen, nicht gleich mit einem C-Kite anzufangen, sondern lieber einen Bow oder einen Hybrid zu wählen. Der C-Kite ist eher etwas für fortgeschrittene Kiter. Der Naish Alliance ist ein Sigma-Kite und nach meiner Meinung eher den Hybridkites zuzuordnen. Bezüglich der Größe solltest du dich auch so ungefähr im Mittelfeld einfinden, denn ein zu kleiner Kite wird dir bei Leichtwind keine Freude bringen, ein zu großer aber, könnte dich erstmal ganz schön beschäftigen.

Vier- oder Fünfleiner, das ist eher eine Frage der Sicherheit und des Komforts. Die fünfte Leine dient zum einfachen und schnellen Depowern und ist außerdem beim Relaunch hilfreich. Als Anfänger würde ich dir auf jeden Fall einen Fünfleiner empfehlen.

Lieben Gruß

Farinchen
kite-einstieg
Naish_Alliance_2008.jpg
Naish_Alliance_2008.jpg, kite-einstieg, Kites
Farinchen
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für kite-einstieg, Kites

• Tags
  • naish alliance modell 2008 anfänger,