Kaufberatung

« Kitesurf Packs    •    Naish Park 2012 »

Kaufberatung

Beitragvon tomtom1986 » 12.10.2011, 09:49

Hy ich bin auf der suche nach nem guten Kite für den Winter.

Hab bis jetzt leider fast keine Erfahrung mit Kites. Bin gestern mal mit nem Übungskite und nem Tubekite geflogen was ganz gut funktioniert hat.

Also zu meiner eigentlichen Frage wegen der Kaufberatung.
Ich hätte gerne eine Kitematte die sehr Klein und Kompakt ist. Sie sollte auch relativ einfach zu fliegen sein und ganz wichtig ich sollte sie relativ einfach alleine starten können.

Meine Daten:
Gewicht: 60kg
Größe: 180cm
Können: Anfänger
Bereich: Snowkite, Mountainboard

Ich hab da nach etwas herumstöbern den Ozone Flow gefunden der mit 2-5 qm angeboten wird und Preislich sehr billig ist. Bin mir aber nicht sicher ob der genug Power hat um mich auch zu ziehen da ja die meisten Kites mit 7-20 qm angboten werden.

Bzw. was haltet ihr von dem Ozone Access XT und Ozone Freezy

und was heisst das Depowerkite?
tomtom1986
Stehrevier Kiter

Beitragvon BastiD » 12.10.2011, 20:01

Hi Tomtom,

ich bin zwar kein Experte fürs Snowkiten und Landkiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kite mit 2 qm dich wirklich gut zieht. Den Ozone Access XT gibt es von 4 bis 10 qm und das hat auch seine Gründe. Da du mit 60 kg ja eher leicht bist, würde ich aber mindestens einen 6er nehmen, denn nicht immer ist der Wind so stark, dass du mit einem kleinen Kite gut vorwärts kommst. Ansonsten scheint mit der Access schon gut für deine Vorstellungen zu sein. Der Frenzy ist ebenfalls eine gute Kitematte und hat obendrein ein sehr gutes Sicherheits-Depower-System, was ja gerade für Anfänger wichtig ist. Auch ansonsten ist der Kite gut ausgestattet. Der Flow soll zwar gute Flugeigenschaften haben, aber dann würde ich doch den mit 5 qm nehmen. Hast du denn keine Möglichkeit, mal die Kites auszuprobieren? Es gibt doch sicherlich irgendwo einen Spot, an dem du sie mal ausleihen kannst. Dann kannst du sie ordentlich testen und sehen, mit welchem Kite du am besten zurechtkommst.

Ciao

Basti
BastiD
Kitesurfing Beginner