Kann man eigentlich jede Bar für jeden Kite benutzen?

« North bar an Carved Kite    •    Nash SLE Bar »

Kann man eigentlich jede Bar für jeden Kite benutzen?

Beitragvon RosaWolke » 19.06.2010, 07:50

Hallo zusammen,

ich denke, ich habe mal wieder so eine typische Anfängerfrage und deshalb ist es mir auch zu dumm, diese Frage beim Händler zu stellen :) Ihr könnt sie mir aber bestimmt beantworten. Ich kann von jemandem eine Bar geschenkt bekommen, ich glaube sie ist von Naish. Nun möchte ich mir aber keinen Kite von Naish kaufen, sondern irgendeinen, der für Anfänger geeignet ist und den ich günstig gebraucht bekomme. Ist es egal, wie man Bar und Kite zusammenstellt? Normalerweise gibt es ja für jeden Kite eine spezielle Bar oder zumindest eine vom Hersteller, die für die Kites dieses Herstellers geeignet sind. Andererseits habe ich aber auch hier im Forum schon gelesen, dass Bars und Kites unterschiedlich kombiniert werden. Deshalb meine Frage, ob es grundsätzlich egal ist, wie man Bar und Kite kombiniert.

LG

Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Snooozy » 01.07.2010, 04:43

Hallo Rosa,

Im Prinzip kann man eine Bar für alle Kites benützen. Der Trick ist die Linien und die Grösse der Bar.

z.B. je kleine die Bar desto langsamer regieren die Kites und je grosser desto langsamer. Die Linien: je langer desto mehr Power haben die Kites.

In der Praxis:
Ein 5er Kite kommt mit einer 42 cm grosse Bar und 20 meter linien ---> kleine Kites regieren sehr schnell, deshalb die kleine Bar. Sehr starke Wind = kleine Kites, deshalb um weniger Power zu haben hat man kleinere Linien.

Andere Punkt wäre die Sicherheit der Bar. Die neue Bars für Anfängers haben viel Depower (zu viel meine Meinung nach), und diese Bars funktionieren nicht mit alle Kites, da viel Depower hat eine grosse Einfluss auf die Stabilität des Kites. Deshalb Anfängerkites mit Anfängerbars, weil Anfängerkites sind stabiler mit viel Depower.

Ich hoffe das dies dir hilft.

lg

Snooozy
Playing it safe is always a risk move. Take some risk and love it !
Snooozy
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Kann man eigentlich jede Bar für jeden Kite benutzen?, Kite Bars

• Tags
  • kite mit anderer bar ,