Kann man eigentlich in jedem Alter kitesurfen lernen?

« Kitesurfen in jeder Windrichtung möglich?    •    Kiteboarding Club »

Kann man eigentlich in jedem Alter kitesurfen lernen?

Beitragvon Elisa » 18.11.2010, 21:46

Hallo liebe Kiter,

gibt es eigentlich Altersbeschränkungen für das Kiten oder kann man wirklich in jedem Alter Kitesurfen lernen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es auch Kinder gibt, die schon kiten. Ich selbst habe noch keine Kinder beim Kiten gesehen. Aber wie ist es mit dem Höchstalter. Sicherlich ist das individuell, weil Menschen ja auch unterschiedlich fit sind und die Fitness ja eine der Grundvoraussetzungen für das Kiten ist. Aber irgendwann lässt ja doch auch mal die Reaktionsfähigkeit nach und man ist dann doch weniger flexibel und kommt vielleicht mit den Geschwindigkeiten nicht so gut zurecht. Was meint ihr, wie alt sollte man höchstens und mindestens sein, um gefahrlos kiten zu können?

Lieben Gruß

Elisa
Elisa
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Kalle » 29.11.2010, 23:41

Hi Elisa,

na ja, grundsätzlich kann man schon in jedem Alter kiten lernen, wenn man nur fit genug ist. Bei Kindern sagt man, dass sie schon eine gewisse Größe und ausreichend Kraft haben sollten, um mit dem Kiten zu beginnen. Ich persönlich denke, dass 14 ein ganz gutes Alter ist. Aber es gibt auch schon kleinere mit 12, die ganz gut kiten. Für Kids gibt es aber auch spezielle Ausrüstungen. Sie können noch nicht mit den großen Boards und den großen Kites loslegen. Die würden sie nicht bewältigen können. Nach oben gibt es natürlich auch gewisse Grenzen, weil einfach naturgemäß irgendwann die Kräfte nachlassen und die Elastizität von Muskeln und Knochenbau. Aber ich denke, so mit 50, wenn man fit und gesund ist, sollte man wohl noch anfangen können mit dem Kiten. Man muss ja nicht gleich ins knallharte Freestyle-Geschäft einsteigen. Aber auch das gibt's, das Leute wirklich mit 50 oder Mitte 50 noch so gut drauf sind, dass sie das problemlos bewältigen.

Ciao

Kalle
Kalle
Kann Kitesurfen

Beitragvon BastiD » 04.03.2011, 00:35

Hallo Elisa,

es ist glaube ich in den letzten Tagen schon einmal an anderer Stelle im Forum erklärt worden. Grundsätzlich ist das Alter beim Kitesurfen egal. Wichtig ist eine ausreichende Fitness des Kitesurfers, dann kann er auch mit 70 Jahren noch surfen. Soviel ich weiß, gibt es auch einige ältere Kitesurfer, die noch in hohem Alter mit dem Sport begonnen haben. Kitesurfen wird zwar gerne als Extremsport eingestuft, ist aber nur dann extrem, wenn man ihn auch extrem ausübt. Wenn man es langsam angehen lässt, kann man auch gemütlich kitesurfen und dann ist das auch in einem höheren Alter kein Problem. Kitesurfer sollten einigermaßen beweglich sein und gut schwimmen können. Wenn dann auch noch die notwendige Kondition vorhanden ist, spricht in keinem Alter etwas dagegen, diesen herrlichen Sport auszuüben.

Besten Gruß

Basti
BastiD
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Kann man eigentlich in jedem Alter kitesurfen lernen?, Kitesurfen lernen