Kann man auf Flüssen kitesurfen?

« Kitesurfen auf Sizilien    •    Kitesurfen in Costa Rica? »

Kann man auf Flüssen kitesurfen?

Beitragvon Elisa » 15.02.2011, 16:29

Hallo liebe Leute,

kann man eigentlich nur auf Binnenseen und auf dem Meer kiten oder geht das auch auf Flüssen und Kanälen? Na ja, Kanäle stelle ich mir etwas schwierig und unangenehm vor, da sie meist schmal und nicht sehr sauber sind. Aber wie ist es mit den großen Flüssen, dem Rhein zum Beispiel? Besteht dort die Möglichkeit, zu kiten, ohne dass man den Schiffsverkehr beeinträchtigt? Soviel ich weiß, fahren doch am Wochenende zum Beispiel nur wenige Schiffe und der Rhein ist sehr breit. Er wird für viele Wassersportarten genutzt, aber auch zum kiten? Dasselbe gilt für die Mosel, die Donau, Weser, Elbe oder den Main. Besteht dort irgendwo eine Möglichkeit?

Lieben Gruß

Elisa
Elisa
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Kalle » 22.03.2011, 17:13

Hallöchen Elisa,

auf Flüssen kitesurfen? Theoretisch ist das sicherlich möglich, aber in der Praxis bin ich mir da nicht so sicher. Wenn ich mir den Rhein vorstelle, der ist ja ziemlich breit, aber auch ganz schön verkehrsreich. Ich denke mir, dass das Kiten da kaum möglich sein dürfte. Auf schmalen Flüssen stelle ich es mir umso schwieriger vor, weil da einfach nicht genug Platz ist. Außerdem glaube ich kaum, dass es überhaupt erlaubt ist. Aber ich weiß, dass der Rhein einige tote Arme hat, die heute als Naherholungsgebiete dienen und sich zu richtigen Seen entwickelt haben. So etwas gibt's bestimmt auch bei anderen großen Flüssen. Auf diesen Binnenseen kann man teilweise sogar sehr gut kitesurfen.

Tschüssi

Kalle
Kalle
Kann Kitesurfen

Beitragvon smbuzz » 07.07.2011, 14:45

Dort wo der fluss breit genug ist und keine Binnenschifffahrt herrscht ist das problemlos möglich, aber da alle breiten flüsse in deutschland befahren werden würde ich davon absehen. Ich kann nur den Hood River in Oregon empfehlen, beste Bedingungen aber nichts für Anfänger! :wink:
smbuzz
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Kann man auf Flüssen kitesurfen?, Kitespots