Ist Kitesurfen überhaupt ohne Zertifikat erlaubt?

« Ich rufe leise um "Hilfe"    •    Was bedeuten die Windstärken? »

Ist Kitesurfen überhaupt ohne Zertifikat erlaubt?

Beitragvon Kitebeginner » 06.11.2010, 14:41

Im Forum habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass einige von euch nie einen Kitesurfkurs belegt haben, sondern das Kiten von Freunden und anderen Kitern gelernt haben. Da frage ich mich, ob es überhaupt erlaubt ist, ohne entsprechenden Schein zu fahren. Speziell in Deutschland braucht man doch eigentlich für alles eine Art Führerschein. Da der Kitesport als relativ gefährlich eingestuft ist, kann ich mir doch vorstellen, dass es eigentlich überhaupt nicht erlaubt ist, ohne Absolvierung eines Kurses an öffentlichen Stränden oder Badessen zu kiten.

Tschüssi

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Stormpower » 21.11.2010, 23:40

Hallo Olli,

grundsätzlich ist das Kitesurfen schon ohne Zertifikat erlaubt, aber an vielen Seen und einigen Stränden darfst du es nicht, wenn du nicht zumindest eine Grundschulung vorweisen kannst. Aber unabhängig davon, dass es vielleicht vielerorts erlaubt ist, ohne Schein zu kiten, würde ich dir auf jeden Fall einen Kurs empfehlen, denn das Wissen und Können, das du da erwirbst, schützt nicht nur deine Mitmenschen am Strand, sondern ist auch für dich sehr hilfreich und sinnvoll. In letzter Zeit hört und liest man viel von Kitesurf-Unfällen und ich denke, damit wird der Sport oft gefährlicher dargestellt, als er ist. Aber trotzdem ist er nicht ganz ungefährlich. Du kannst es nicht damit vergleichen, wenn du einen Drachen am Strand steigen lässt, denn schließlich bist du mit dem Kite schon fest verbunden. Das notwendige Wissen, wie du dich aus brenzligen Situationen retten kannst, wird dir unter anderem auch in den Kursen vermittelt und ich meine, es ist unverzichtbar.

BG

Stormpower
Stormpower
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Ist Kitesurfen überhaupt ohne Zertifikat erlaubt?, Kitesurfen lernen