Ist Kitesurfen überall erlaubt?

« Kiten Ostsee    •    Kitespots an der niedersächsischen Nordsee »

Ist Kitesurfen überall erlaubt?

Beitragvon RosaWolke » 27.06.2010, 00:10

Hallo zusammen,

da gibt es eine Frage, die mir jetzt mal plötzlich so in den Sinn kam, die ich aber bei meinen ersten Kitesurfstunden zu klären vergessen habe. Sicherlich könnt ihr mir aber diese Frage hier im Forum beantworten. Es gibt ja Plätze, die sind besser zum Kitesurfen geeignet und andere, die weniger gut sind. Eigentlich ging ich bisher immer davon aus, dass sich die Suche nach dem idealen Kitespot eigentlich nur danach richtet. Aber ist das Kitesurfen eigentlich überall erlaubt? Ich meine selbst da, wo ich vielleicht einen Sport finde, der wirklich super geeignet ist, könnte es ja vielleicht auch verboten sein, oder? Ich denke mir, es verbietet sich von selbst, da zu kiten, wo andere Leute schwimmen. Gibt es aber darüber hinaus richtige Verbote?

LG

Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Farinchen » 18.07.2010, 15:18

Hallo Rosa,

grundsätzlich ist Kiten überall da erlaubt, wo es nicht verboten ist. Es verbietet sich von selbst, dass man zum Beispiel nicht an einem Badestrand kitet. An den ausgewiesenen Badestränden ist es nicht erlaubt. Das gilt sicherlich auch für viele Strandbäder an Binnenseen. Mit dem Board und dem Kite würdest du Schwimmer gefährden, daher geht es nicht. Dann gibt es sicherlich auch einige Binnenseen, an denen das Kiten nicht erlaubt ist. Ich selbst kenne keine, bin aber sicher, dass es gerade in Deutschland solche Verbote gibt.

An Strandabschnitten, die nicht den Badegästen vorbehalten sind, kannst du kiten, wenn nicht ausdrücklich ein Verbot dort ausgesprochen ist. Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass du überall da Kiten darfst, wo auch das Surfen erlaubt ist. An Binnenseen ist das Kitesurfen zwar oft nicht verboten aber schlichtweg nicht möglich oder nur unter großen Schwierigkeiten, weil die Uferbedingungen nicht ideal sind.

LG

Farinchen
Farinchen
Kann Kitesurfen

Beitragvon Kalle » 15.10.2010, 00:43

Hi Rosa, Hi Farinchen,

es gibt schon durchaus Strände, an denen das Kiten nicht erlaubt ist, ist ja auch an einem Badestrand wirklich nicht ratsam, zwischen den schwimmenden und plantschenden Leuten rumzukiten. Außerdem stören sie einen selbst. Auch an Binnenseen ist das Kiten nicht immer erlaubt. An der Nordsee war es einige Zeit sogar ganz besonders in Mode, das Kiten an verschiedenen Stränden zu verbieten. Andersrum gibt es aber auch spezielle Strände, die den Kitern vorbehalten sind. In anderen Ländern, in denen die Windverhältnisse im Laufe des Tages mit Regelmäßigkeit wechseln, werden einzelne Strandabschnitte immer zu den Tageszeiten nur für Kitesurfer zugelassen, zu denen der Wind ideal zum Kiten ist. Wenn du irgendwo kiten möchtest, solltest du dich daher immer im Vorfeld informieren, ob es an dem jeweiligen Ort oder Strand auch wirklich erlaubt ist.

Ciao

Kalle
Kalle
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Ist Kitesurfen überall erlaubt?, Kitespots