Ist es sinnvoll, mit einem Trainerkite zu beginnen?

« Könnt ihr Lern-DVDs empfehlen?    •    Was ist eigentlich ein Kitesurf-Camp? »

Ist es sinnvoll, mit einem Trainerkite zu beginnen?

Beitragvon Kitebeginner » 14.12.2010, 21:57

Hallo zusammen,

ich habe in einem Online-Shop Trainer-Kites gesehen und sie mir genauer angesehen und da frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, mit einem Trainer-Kite anzufangen. Ich meine, die Teile gibt's doch nicht ohne Grund, oder? Aber abgesehen davon, dass ein Trainerkite ganz anders aufgebaut ist, als die anderen Kites, was unterscheidet ihn so sehr vom normalen Kite, dass man ihn als Trainerkite einsetzt? Ich vermute, dass man damit natürlich nicht so viel machen kann, sondern dass ergerade mal ausreicht, um die ersten Bahnen auf dem Wasser zu ziehen, oder?

Ciao

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Tom » 17.12.2010, 08:31

Hi,

der Trainerkite hilft Dir, ein Gefühl für einen Drachen und die Steuerung eines Drachens zu bekommen. Er fliegt sich komplett anders als ein richtiger Kite, ist aber stabiler/resistenter bei Abstürzen (die am Anfang passieren werden), auch weil er keine Tubes hat, die platzen könnten bei einem Aufprall. Du fängst meist an Land an zu üben, nach einer gewissen Zeit bekommst Du ein Gefühl für das Drachenfliegen, dass hilft Dir dann, wenn Du anfängst, einen richtigen Kite zu fliegen. Auf dem Wasser kann man in Kursen aber gleich mit einem richtigen Tubekite anfangen (meist in kleinen Größen), Trainerkites/Lenkmatten gibt es auch in sehr kleinen Größen (z.B. 1,5m²). Abgesehen davon, dass es viel Spass macht, mit den Teilen zu fliegen, kann man sich wie gesagt gut vorbereiten auf den Kitekurs damit und sein Gefühl entwickeln.

Hoffe, ich konnte Deine Frage etwas beantworten. Shops für Trainerkites findest Du hier: Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Viele Grüße
Tom
Bild
Tom
Stehrevier Kiter

Beitragvon Stormpower » 29.12.2010, 20:04

Hallo Olli,

wie Tom schon geschrieben hat, ist der Trainerkite mehr zum Üben auf dem Trockenen gedacht und nicht dazu, damit erste Versuche auf dem Wasser zu unternehmen. Wenn du noch keine Erfahrungen mit Lenkdrachen und Kites an Land gemacht hast, dann würde ich dir diese Übungen empfehlen. Die meisten Leute, die mit dem Kitesurfen beginnen, haben aber zuvor schon Spaß an Kites und Lenkdrachen und kommen auf diesem Weg dann auch zum Kitesurfen. In diesen Fällen ist es eigentlich nicht notwendig, mit dem dem Trainerkite zu beginnen. Sollte es aber bei dir anders sein und du kommst vielleicht vom Surfen zum Kiten, dann würde ich dir auch das Training mit dieser Matte empfehlen, damit du ein Gefühl für die Reaktion von Kites erhältst.

BG

Stormpower
Stormpower
Kann Kitesurfen

Beitragvon Kitebeginner » 08.01.2011, 18:38

Hi zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. So wie ich euch verstehe, ist es wohl sinnvoll, mit einem Trainerkite zu beginnen, wenn man noch nie einen Lenkdrachen oder so was ähnliches in der Hand hatte. Damit kenne ich mich allerdings ganz gut aus, denn ich habe mich seit Jahren an der Nordsee mit meinem Lenkdrachen vergnügt :) Daher kam ja auch die Idee, weil ich die Leute beim Kitesurfen auf dem Meer gesehen habe. Deshalb glaube ich, dass ich keinen Trainerkite brauche. Ich werde wohl direkt in die Kiteschule gehen und dann auch - sobald ich es kann, mit den richtigen Kites auf dem Wasser anfangen.

Ciao

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Ist es sinnvoll, mit einem Trainerkite zu beginnen?, Kitesurfen lernen