Help......North oder Naish

« Liquid Force NRG 2012    •    Wainman Hawaii Rabbit 2 »

Help......North oder Naish

Beitragvon siggichrweiss » 26.08.2011, 12:18

Help Help Help.........

Liebe Kitergemeinde,
habe mir in diesem Sommer in Dänemark mit meinem Sohn, den langgehegten Wunsch eines Kitekurses erfüllt.
West Wind Nord am Ringkjobing Ford - super Revier, gute Ausbildung.
Die Ausbildung war auf North Neo.
Bin ein schwerer Brummer :D 95 kg, Flo (mein Sohn) 60 kg.
Jetzt wird es Zeit für uns das Equipment anzuschaffen.
Drei Kites - 9/12/14 qm, zwei Bars.
North Rebel oder Naish Park ???
Die Bar bei North find ich geil, das Naish System wäre um 600€ gesamt billiger und macht auch einen sehr guten Eindruck.
Vier- oder Fünfleiner ???
Was könnt Ihr uns empfehlen ?????

Bitte um Hilfe und schon mal besten Dank.... Siggi & Flo
siggichrweiss
Stehrevier Kiter

Beitragvon Glastron » 30.08.2011, 22:22

Hallo Siggi,

die Beantwortung deiner Fragen hat erst einmal sehr viel mit deinem persönlichen Geschmack zu tun. Das bezieht sich auf die Entscheidung für Naish oder North und auch auf die Frage nach einem Vier- oder Fünfleiner. In den letzten Jahren wurden eigentlich immer die Fünfleiner propagiert. Vorher gab es nur Vierleiner und inzwischen geht der Trend auch wieder mehr zu den Vierleinern. Ich weiß nicht, ob es sich dabei nicht auch einfach um Verkaufsargumente handelt. Ich persönlich bevorzuge den Fünfleiner. Aber wenn du der Meinung bist, mit einem Vierleiner vielleicht besser klar zu kommen, weil der weniger kompliziert in der Bedienung ist, dann spricht bestimmt auch nichts dagegen. Die Qualität von North und Naish unterscheidet sich nach meiner Auffassung nicht so sehr. Es sind beide wirklich gute Marken. Wenn es da einen solchen Preisunterschied gibt, dann würde ich mich einfach für den preiswerteren Kite entscheiden, natürlich immer vorausgesetzt, die Kites sind ansonsten miteinander vergleichbar. Aber es gibt auch noch andere gute Marken, die vielleicht noch preisgünstiger sind. Du solltest einfach mal in einen Shop gehen und dir die verschiedenen Kites ansehen oder bei einem Verleih, dort hat man sehr gute Möglichkeiten, Kites anzusehen, auszuleihen und zu testen.

Gruß

Glastron
Glastron
Kann Kitesurfen

Beitragvon Störtebecker » 30.08.2011, 23:07

Ich hoffe aber nicht, dass du mit deinem Sohn das Material teilen möchtest. Es wäre zwar auf der einen Seite naheliegend, weil man dann nicht alles mehrfach kaufen muss, aber auf der anderen Seite habt ihr doch ein ganz schön unterschiedliches Gewicht. Das bedeutet auch, dass ein Kite, mit dem du vielleicht gar nicht so gut vorwärts kommst, deinen Sohn schon ganz schön durch die Gegend zerren kann. Dasselbe gilt eigentlich auch für die Boards. Du benötigst ein viel größeres Board, als dein Sohn, weil du ja mehr als ein Drittel mehr wiegst. Das sollte man auch nicht ganz außer acht lassen :) Ansonsten würde ich persönlich die Naish Ausrüstung vorziehen, weil ich erklärter Naish Fan bin, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Störtebecker
Störtebecker
Kann Kitesurfen

Beitragvon siggichrweiss » 05.09.2011, 22:19

Super - danke für die Antworten!
Ich werde mich mal bei der Kite Pirates in Flensburg und auf der Messe in Friedrichshafen umsehen.

Das mit meinem Sohn ist ja auch der Grund, mehrere Kites und zwei Boards zu kaufen, denke mal, dass der Gewichtsunterschied jeweils so 2-3qm Kitegröße ausmachen.

Nochmals Danke Siggi
siggichrweiss
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Help......North oder Naish, Kites