Halse mit Spray aka Jibe Loop

« Keine Angst vor Stürzen    •    Wie gut muss man sein, um springen zu können? »

Halse mit Spray aka Jibe Loop

Beitragvon xu_zhongying » 30.10.2009, 10:24

Eine Grundlage für diverse andere Manöver ist das sichere Beherrschen dieses Tricks, der auch im Windsurfbereich als Grundlage zählt – die Drehung ohne Sprung in Fahrtrichtung macht den Wind.

Die Meinungen über dieses Manöver gehen grundlegend auseinander. Die einen meinen er sei veraltet, andere wiederum meinen, dass seine Ausführung auch von Anfänger elegant aussehen kann. Es ist jedoch sicher festzustellen, dass sich der Grad der erreichten Perfektion der Grundelemente des Kitens im Jibe Loop deutlich widerspiegelt: Der Abstimmung von Board und Schirm, kontrollierte Geschwindigkeit und gezielte Gewichtsverteilung.

Es wird auf dem Halbwindkurs angefahren. Der Schirm wird nach oben gelenkt und dadurch die Belastung des Boards durch das Körpergewicht verringert. Der Kiter bewegt sich mit dem Oberkörper in die beabsichtigte Richtung der Drehung und der ganze Körper wird in die Kurve gelegt. Der Blick geht nicht wie beim Backroll über die Schulter, sondern ins Kurveninnere.

Board, Bar und Lines müssen eine Linie bilden. Während des Jibe Loops steht der Schirm auf 12 Uhr und wird - nachdem sich das Board in Halbwindrichtung zu drehen begonnen hat - nach unten gelenkt, um die Geschwindigkeit wieder zu erhöhen und Spray zu erzeugen.
Nachdem der Kiter das Board wieder auf einen stabilen Halbwindkurs gebracht hat, wird der Schirm nach oben gelenkt und der Kiter befindet sich mit Kite und Board in der Normalstellung. Um den Jibe Loop vollständig abzuschließen fehlt nun lediglich ein Switch.
xu_zhongying
Kitesurfing Beginner

Beitragvon CharlyNeu » 12.06.2010, 00:20

Hi xu_zhongying,

danke für deine Erklärung, zumindest theoretisch hilt sie ja ein bisschen weiter, aber ehrlich gesagt, klingt es trotzdem ein bisschen kompliziert. Für mich als Anfängerin, die gerade mal ein paar Stunden Kiteschule hinter sich hat, scheint das doch einiges an Wissen und Können vorauszusetzen. Aber du schreibst ja, das wäre eine Möglichkeit, wie auch Anfänger gut eine Halse geregelt bekommen können. Ich werds demnächst mal versuchen, aber am besten hätte ich dann deine Anleitung mit auf dem Board :)

LG

Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Halse mit Spray aka Jibe Loop, Kiten Technik & Tricks