Gibt es Kitesurf-Kurse speziell für Frauen?

« Was ist eigentlich ein Kitesurf-Camp?    •    Was ist eine mobile Kitesurfschule? »

Gibt es Kitesurf-Kurse speziell für Frauen?

Beitragvon Michel » 22.08.2010, 13:01

Hallo ihr lieben,

weiß jemand von euch, ob es irgendwo spezielle Kitesurf-Kurse, auch für Fortgeschrittene, gibt, an denen nur Frauen teilnehmen, also so eine Art Girls Camp oder so? Am liebsten wären mir natürlich Angebote innerhalb Deutschlands, vielleicht an Nord- oder Ostsee oder auch irgendwo an einem Binnensee. Ich weiß, dass zum Beispiel in den typischen Kitespots am Mittelmeer solche Kurse angeboten werden, aber da komme ich vermutlich verläufig nicht hin :)
Gerade dann, wenn es um Fortgeschrittenen-Kurse geht, ist es nämlich manchmal nicht ganz unproblematisch mit gemischten Kursen, weil Männer meistens wohl doch etwas forscher an die Sache rangehen und ich als Frau mich dann ehrlich gesagt etwas deplaziert fühle.

LG

Michel
Michel
Kann Kitesurfen

Beitragvon seacloud » 12.09.2010, 01:24

Hallo Michel,

ich habe irgendwo mal etwas von einem Girls Camp gelesen, in dem Frauen Kitesurf-Kurse belegen konnten, und zwar auch für Fortgeschrittene. Wenn ich mich recht entsinne, handelte es sich dabei aber um ein Angebot einer ausländischen Kitesurf-Schule. In Deutschland soll es gelegentlich auf Fehmarn und im Fischland Darß spezielle Kurse nur für Mädels geben. Außerdem gab es dieses Angebot einmal in einer holländischen Kitesurfschule. Du müsstest vielleicht doch mal googlen, da findest du bestimmt ähnliche Angebote. Christin Boese engagiert sich übrigens sehr für Frauen im Kitesport und hat meines Wissens auch schon einmal ein Girls Camp organisiert.

Grüße

Seacloud
seacloud
Kitesurfing Beginner

Beitragvon BastiD » 11.12.2010, 01:15

Hi Michel,

einige Kitesurfschulen bieten spezielle Kitesurfkurse für Frauen an, wenn sich eine Gruppe von Frauen zusammen findet. Da Frauen aber beim Kitesurfen doch immer noch unterrepräsentiert sind, werden diese besonderen Kurse wohl nicht von vornherein angeboten, da die Schulen sie einfach nicht voll bekommen würden. Auf internationaler Ebene gibt es aber die von Seacloud bereits erwähnten Girls-Camps, in denen Frauen konzentriert zusammen kitesurfen lernen oder ihre Fähigkeiten verbessern können. Außerdem findest du an den großen internationalen Kitespots häufiger mal speziellen Damen-Kurse, überall dort, wo sich viele Kiter treffen, so dass die Nachfrage nach speziellen Frauen-Kursen überdurchschnittlich hoch ist.

Beste Grüße

Basti
BastiD
Kitesurfing Beginner

Beitragvon sport_fever » 22.12.2010, 13:26

wohooo vielen lieben Dank für die nützlichen Tipps :) ich würde auch gerne mal so ein Camp besuchen. aber stimmt schon...man hat ja nicht immer Zeit (und Geld) sonstwo hinzufahren!

wobei ich stell mir das schon ganz geil vor, nicht einfach nur an die Nord-oder Ostsee zu fahren zum kiten sondern das mit nem kompletten Urlaub zu verbinden. hmmm...dann aber nicht nur mit Frauen :mrgreen:
sport_fever
Stehrevier Kiter

Beitragvon Kitesurfen Tarifa » 14.01.2011, 11:32

Ja, Free your Mind kiteboarding in Tarifa bietet reine Frauenkurse an.

Alle Lehrer sind weiblich und es wurden anscheinend sehr gute Erfahrungen mit girls-to-girls Kursen gemacht.

Kontaktiert einfach mal Tanja, sie leitet das ganze. Ich glaube auch das es ab und an günstige Girls-Camps gibt.

Viel Erfolg!

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

coming soon: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Kitesurfen Tarifa
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Gibt es Kitesurf-Kurse speziell für Frauen?, Kitesurfen lernen