Gibt es ideale Temperaturen zum Kitesurfen?

« Übersetzer für Kiterlatein gesucht!    •    Welche Muskeln und Gelenke werden beim Kitesurfen belastet? »

Gibt es ideale Temperaturen zum Kitesurfen?

Beitragvon Elisa » 15.11.2010, 09:48

Hallo zusammen,

ist es eigentlich egal, bei welchen Temperaturen man kitet? Ich meine, jetzt mal unabhängig davon, dass man sich irgendwas abfriert, wenn es zu kalt ist, aber dafür gibt es ja auch die entsprechende Kleidung. Also wenn man zum Beispiel bei einem Wetter, wie es jetzt ist, so um 10 Grad, kiten möchte, ist das ideal oder ist es vielleicht für den Kite zu kühl? Der Flug hängt doch auch von einer gewissen Thermik ab, oder nicht? Oder ist es so, dass der Kite einfach nur Wind braucht? Wer schon richtig gut kiten kann, für den sind die Temperaturen ja vielleicht auch nicht so wichtig, aber für mich als Anfänger wäre es vielelicht schon wichtig, ideale Bedingungen zu haben, oder?

Lieben Gruß

Elisa
Elisa
Kitesurfing Beginner

Beitragvon seacloud » 08.12.2010, 00:54

Hi Elisa,

natürlich gibt es ideale Temperaturen zum Kitesurfen, denn letztendlich ist die Flugfähigkeit deines Kites ja auch von der Thermik abhängig. Allgemein werden Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad als ideal angesehen. Aber das bedeutet nicht, dass man nicht auch bei niedrigeren oder höheren Temperaturen kiten kann. Dann wäre ja zum Beispiel Snowkiten überhaupt nicht möglich. Es ist auch nicht gefährlich, wenn du bei 30 Grad oder bei 15 Grad mit deinem Kite aufs Wasser gehst, nur ideal ist es halt nicht. Gefährlich wird das Kitesurfen auf dem Wasser allerdings, wenn es zu kühl ist. Aber dann ist es auch unangenehm. Bei Minusgraden oder Temperaturen, die gerade einmal knapp über 0 Grad sind, hat der Kite allerdings auf dem Wasser einfach nichts mehr zu suchen. Das Material leidet und reagiert unberechenbar. In diesen Situationen würdest du dich unnötigen Gefahren aussetzen.

BG

Seacloud
seacloud
Kitesurfing Beginner