Gibt es ideale Temperaturen zum Kitesurfen?

« Übersetzer für Kiterlatein gesucht!    •    Welche Muskeln und Gelenke werden beim Kitesurfen belastet? »

Gibt es ideale Temperaturen zum Kitesurfen?

Beitragvon Elisa » 15.11.2010, 09:48

Hallo zusammen,

ist es eigentlich egal, bei welchen Temperaturen man kitet? Ich meine, jetzt mal unabhängig davon, dass man sich irgendwas abfriert, wenn es zu kalt ist, aber dafür gibt es ja auch die entsprechende Kleidung. Also wenn man zum Beispiel bei einem Wetter, wie es jetzt ist, so um 10 Grad, kiten möchte, ist das ideal oder ist es vielleicht für den Kite zu kühl? Der Flug hängt doch auch von einer gewissen Thermik ab, oder nicht? Oder ist es so, dass der Kite einfach nur Wind braucht? Wer schon richtig gut kiten kann, für den sind die Temperaturen ja vielleicht auch nicht so wichtig, aber für mich als Anfänger wäre es vielelicht schon wichtig, ideale Bedingungen zu haben, oder?

Lieben Gruß

Elisa
Elisa
Kitesurfing Beginner

Beitragvon seacloud » 08.12.2010, 00:54

Hi Elisa,

natürlich gibt es ideale Temperaturen zum Kitesurfen, denn letztendlich ist die Flugfähigkeit deines Kites ja auch von der Thermik abhängig. Allgemein werden Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad als ideal angesehen. Aber das bedeutet nicht, dass man nicht auch bei niedrigeren oder höheren Temperaturen kiten kann. Dann wäre ja zum Beispiel Snowkiten überhaupt nicht möglich. Es ist auch nicht gefährlich, wenn du bei 30 Grad oder bei 15 Grad mit deinem Kite aufs Wasser gehst, nur ideal ist es halt nicht. Gefährlich wird das Kitesurfen auf dem Wasser allerdings, wenn es zu kühl ist. Aber dann ist es auch unangenehm. Bei Minusgraden oder Temperaturen, die gerade einmal knapp über 0 Grad sind, hat der Kite allerdings auf dem Wasser einfach nichts mehr zu suchen. Das Material leidet und reagiert unberechenbar. In diesen Situationen würdest du dich unnötigen Gefahren aussetzen.

BG

Seacloud
seacloud
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Glastron » 11.01.2011, 23:40

Hallo Elisa,

zunächst muss ja jeder für sich selbst entscheiden, welche Temperaturen er ideal zum Kiten findet. Die meisten Kiter findest du natürlich bei schönem Wetter auf dem Wasser, dann, wenn es einem auch nichts ausmacht, mal ins Wasser zu fallen und ein paar Meter zu schwimmen und wenn man sogar froh über eine Abkühlung ist. Nicht ohne Grund sind ja die beliebtesten Kitespots in den südlichen Gefilden, also in Südeuropa, in der Karibik, in Brasilien oder im gesamten Mittelmeerraum. Aber es gibt auch einige Hartgesottene, die fast bei jedem Wetter aufs Wasser gehen und denen es nichts ausmacht, sich beim Kiten warm anziehen zu müssen. Von Zeit zu Zeit mache ich das auch mal, vor allem im Frühjahr, wenn man wirklich schon wieder heiß aufs Kiten ist. Mit persönlich macht es aber auch bei schönem Wetter mehr Spaß. Allein aus Sicherheitserwägungen sollte man jedoch nicht mehr aufs Wasser gehen, wenn es kühler ist, als 10 Grad Celsius.

BG

Glastron
Glastron
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Gibt es ideale Temperaturen zum Kitesurfen?, Kitesurfen Offtopic