Gibt es gute Kitespots in der Schweiz?

« "kalt erwischt" Ostsee Kitesurfen    •    Wo sind die besten Wave-Reviere? »

Beitragvon Störtebecker » 19.08.2010, 20:27

Hi zusammen,

weiß vielleicht jemand im Forum, wie es in der Schweiz mit Kite-Spots aussieht? Ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen, wo man dort gut kiten können soll. Die Seen in der Schweiz sind doch eigentlich alle Bergseen und daher doch vermutlich auch am Ufer sofort ziemlich tief. Außerdem denke ich, dass sie größtenteils auch von Bergen umgeben sind ich weiß nicht, ob das zum Kiten so ideal ist. Aber vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen. Der Genfer See ist glaube ich nicht so tief, oder? Aber ich habe da auch noch nie jemanden Kiten gesehen.

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Beste Grüße

Störtebecker
Störtebecker
Kann Kitesurfen

Beitragvon Glastron » 18.09.2010, 14:03

Hi Störtebecker,

klar gibt es in der Schweiz Kitespots, einer der berühmtesten ist der Silvaplana-See, aber auch am Comersee, an den vielen Seen im Engadin überhaupt, in der Umgebung von St. Moritz, am Neuenburger See oder am Walensee gibt es ausgewiesene Zonen zum Kitesurfen. Da das Kiten in der Schweiz immer nur in diesen speziell ausgewiesenen Zonen erlaubt ist, wird es hier vor allem bei schönem Wetter oft ganz schön voll. Und in der Schweiz hast du ja noch viel mehr Möglichkeiten zum Kiten, weil du auch im Winter snowkiten kannst, übrigens auch auf den zugegrorenen Seen. Außerdem fallen die Berge in der Schweiz ja nicht immer direkt in die Seen ab, sondern viele Seen liegen auch in ausgedehnten Tälern :)

BG

Glastron
Kitesurfen Schweiz.jpg
Kitesurfen Schweiz.jpg, Gibt es gute Kitespots in der Schweiz?, Kitespots
Glastron
Kann Kitesurfen

Beitragvon Taifim » 08.01.2011, 22:08

Hi Störtebecker,

in der Schweiz gibt es sogar sehr reizvolle Kitespots in einer landschaftlichen Umgebung, wie du sie sonst kaum irgendwo findest. Einer der unbekannteren Bergseen in der Schweiz, auf dem das Kiten wirklich was ganz besonderes ist, ist zum Beispiel der Lago Bianco, ein kleiner Stausee am Berninapass im Engadin. Der Bergsee ist im Winter zugefroren und selbst im Frühjahr und im Sommer kannst du dort zwischen kleinen Eisschollen und schneebedeckten Gipfeln herumkiten. Viele dieser kleinen Bergseen sind noch recht unbekannt und du hast sie unter Umständen ganz für dich allein. Vermutlich ist das auch weitgehend ein Vergnügen der Einheimischen.

Gruß

Taifim
Taifim
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Gibt es gute Kitespots in der Schweiz?, Kitespots