Gibt es grundlegende Unterschiede bei Bars?

« North Vegas 18QM 5th element    •    Bar für Trans Thunder »

Gibt es grundlegende Unterschiede bei Bars?

Beitragvon Elisa » 06.03.2011, 15:27

Hallo,

ist es eigentlich so, dass die meisten Bars der verschiedenen Kite-Hersteller sich kaum voneinander unterscheiben? Alle Steuerungen, die ich bisher gesehen habe, sehen für meinen ungeschulten Blick eigentlich gleich aus. Es gibt zwar wohl einen Unterschied zwischen Vierleiner- und Fünfleiner-Bars. Aber die grundlegende Funktionsweise ist doch eigentlich immer dieselbe - oder? Nur bei den Safety-Einrichtungen haben manche eine etwas andere, angeblich sicherere Ausstattung. Gibt es denn eigentlich auch Bars, die sich von diesem System vollständig unterscheiden und vielleicht nach einem ganz anderen System funktionieren?

Lieben Gruß

Elisa
Benutzeravatar
Elisa
Kitesurfing Beginner
 

kitesurfen Anmeldung

Beitragvon Störtebecker » 21.03.2011, 21:25

Hi Elisa,

also so richtig grundlegende Unterschiede gibt es eigentlich zwischen den Bars nicht. Einige sind nur für Vierleiner geeignet, andere für Vier- und Fünfleiner. Die wesentlichen Unterschiede zwischen den Bars bestehen in den Sicherheits- und Depowersystemen. Einige sind in dieser Beziehung komfortabler ausgestattet, als andere. Aber ich denke, das ist auch immer Geschmackssache. Manche kommen mit dem einen System besser klar und andere mit einem anderen. Unterschiede gibt es außerdem noch in der Breite der Bar und manche sind sogar so flexibel, dass sie sich in verschiedenen Breiten einstellen lassen. Optimal ist nach meiner Auffassung eigentlich immer die Bar-Kite-Kombination, wie sie vom Hersteller angeboten wird, denn da sind die Bars exakt auf die Kites eingestellt.

Ahoi

Störtebecker
Benutzeravatar
Störtebecker
Kann Kitesurfen
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Gibt es grundlegende Unterschiede bei Bars?, Kite Bars
cron