Garmin Foretrex 201

« Super-Kombi: Trockenanzug und Neo in einem    •    ION Sonnenbrillen 2011 »

Garmin Foretrex 201

Beitragvon RosaWolke » 20.04.2010, 09:24

Hallo zusammen,

als ich heute mal wieder so durch die verschiedenen Online-Surf-Shops gesurft bin, habe ich in einem Shop ein kleines Gerät zur GPS-Navigation entdeckt. Es heißt Garmin Foretrex 201 und man kann es beim Kiten am Handgelenk tragen. Natürlich ist das GPS-Gerät wasserdicht, damit man es auch wirklich immer bei sich hat. Nun frage ich mich aber, warum man beim Kiten ein GPS-Gerät benötigt. Ich dachte immer, man hält sich ausschließlich in der Nähe des Strandes auf und kann sich dabei nicht verlaufen? :)

Ist es beim Kiten tatsächlich notwendig, dass man ein GPS-Hilfsmittel dabei hat?

Sorry, vielleicht klingt meine Frage ja naiv, aber ihr wisst ja, ich habe noch nicht viel Ahnung :)

Lieben Gruß

Rosa
Garmin Foretrex 201
GPS.jpg
GPS.jpg, Garmin Foretrex 201, Kite Ausrüstung (Rest)
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Glastron » 20.04.2010, 11:08

Hi Rosa,

tja, du hast natürlich grundsätzlich recht, man kitet meistens eher vor dem Strand herum und das Foretrex 201 ist eher zum Navigieren beim Kajaksport oder beim Drachenfliegen interessant. Aber du darfst auch nicht vergessen, dass es nicht nur auf dem Wasser Kiter gibt, sondern das Snowkiten genauso beliebt ist. Und im Schnee kann man schon mal ganz schön weit kommen mit dem Kite, da ist man ja nicht an ein Ufer gebunden. Dafür kann ich mir schon vorstellen, dass ein GPS-Navi nicht schlecht ist. Außerdem gibt es auch Kiter, die vom Boot aus aufs Wasser gehen. Sie entfernen sich zwar sicherlich nicht allzu weit vom Boot, aber so mitten auf dem Meer irgendwo würde ich mich mit GPS-Gerät auch sicherer fühlen. Also du siehst, es gibt durchaus Einsatzgebiete. Das Foretrex 201 ist wirklich ganz gut, denn man trägt es, wie eine Armbanduhr und es ist auch sehr leicht, so dass es wirklich nicht stört am Handgelenk. Man kann es zum Beispiel so einstellen, dass es einen immer wieder zum Ausgangspunkt zurück führt. Es hat unheimlich viele Einstellmöglichkeiten und dient daher nicht nur der Navigation.

BG

Glastron
Glastron
Kann Kitesurfen

Beitragvon Stormpower » 13.02.2011, 20:14

Hallo Rosa,

sicherlich ist ein solches Gerät nicht unbedingt für Leute geeignet, die nur in Strandnähe Kiten. Aber manchmal gerät man auch in andere Situationen. Man kann z. B. durch einen plötzlich drehenden Wind rausgetrieben werden und manche Leute Kiten auch weit draußen. Sie gehen von Bord eines Bootes aufs Wasser oder so. Da ist ein GPS-Gerät schon eine sichere Sache, wenn man mal abgetrieben wird. Zwar kommt man allein dadurch, dass man seinen Standort kennt, nicht schnell wieder zurück, aber es kann einem doch schon weiter helfen. Ich denke mal, dass Gerät ist weniger für die Navigation gedacht, als zur Sicherheit, muss aber auch sagen, dass ich selbst so etwas nicht besitze.

BG

Stormpower
Stormpower
Kann Kitesurfen