Fürs Kitesurfen eine extra Haftpflicht?

« Bilder Kitesurfschule ProBoarding - Volvo XC60 Design    •    Welche Sicherheitsvorkehrungen muss man einhalten? »

Fürs Kitesurfen eine extra Haftpflicht?

Beitragvon kiterboy » 01.07.2007, 23:09

Ich meine gelesen zu haben, dass die normale Haftpflicht bei solchen Sportarten nicht haftet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kostet solch eine Versicherung fürs Kitesurfen aber deutlich unter 100€ im Jahr, hat jeman genauere Infos?

Greez

kiterboy
kiterboy
Stehrevier Kiter

Beitragvon LilaOne » 28.10.2008, 15:43

Hallo Kiterboy,

also ich habe heraus gefunden, dass ein Kite laut LuftVG zu einem Fluggerät gehört. Aus diesem Grund muss jeder Kiter, der mit seinem Kite einen Unfall verursacht, beziehungsweise dritte in irgendeiner Weise schädigt, in jedem Fall für den Schaden aufkommen.

Das heißt folglich, dass es eigentlich egal ist ob es deine Schuld ist oder nicht, oder ob du irgendetwas gemacht hast, was dir Schaden könnte - in jedem Fall bist du der A****. Und genau aus diesem Grund ist es besonders für Kiter total wichtig eine ordentliche Versicherung für diesen Bereich zu haben.
Ich bin noch Anfänger, deswegen habe ich das noch nicht nötig - klar, der ein oder andere würde mit Sicherheit sagen, dass ich das in jedem Fall nötig habe, aber ich weiss ja noch gar nicht, ob ich bei diesem Sport bleibe.

Aber wenn jemand sich sicher ist, dass dies sein Haupt-Hobby ist, dann sollte sich dieser direkt um eine Haftpflicht für diesen Bereich kümmern, beziehungsweise seine eigene Haftpflicht- Police erweitern lassen.
LilaOne
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Nadja » 22.01.2009, 15:08

Hey ihr zwei,

ich bin deinem Rat gefolgt, und hab mich bei meiner Haftpflicht umgehört. Da meinten die nicht echt, dass die mir die Police nicht erweitern werden. Das geht doch aber nicht oder? Ich meine, jeder Skifahrer ist abgesichert wenn er seinem Sport nachgeht, aber ich als Kitesurfer sollte nicht versichert sein? So eine Versicherung sollte doch grundsätzlich gewechselt werden.

Ich hab mich auch schon umgehört und festgestellt, dass längst nicht alle Versicherungen so engstirnig denken. Ich werde also die Versicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt wechseln, damit auch ich beim Kitsurfen versichert bin, falls wirklich mal was passieren sollte - was ich nicht hoffe, aber durchaus sein kann, da ich noch nicht sooooooo ein Profi bin :o

Gruß an euch zwei
Nadja
Nadja
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Kitesurfer » 24.09.2010, 11:54

Hallo,

ich will im November in El Gouna einen Kitelehrgang absolvieren und habe dazu über den VDWS (Verband Deutscher Windsurfing und Wassersportschulen) eine SafetyTool-Versicherungspaket mit Haftpflicht-, Kasko -und Unfallschutz für 39 Euro pro Jahr abgeschlossen.

Siehe unter Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Grüße vom (noch nicht) Kitesurfer
Kitesurfer
Stehrevier Kiter

Beitragvon ProBoarding » 26.09.2010, 08:15

Ja genau das VDWS Safety Tool bietet den besten Service und ein super Preis-/Leistungsverhältniss. Top Versicherungsschutz für Wassersport! Das Safety Tool kannst du auch direkt hier online anbschießen: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
ProBoarding.de Kitesurfschule und Shop von der Ostseeinsel Rügen
ProBoarding
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Fürs Kitesurfen eine extra Haftpflicht?, Kitesurfen Offtopic