Fragen vor dem Kurs

« Kiten bei ablandigem Wind?    •    Hurra! Infos über Kitesurfschulen »

Fragen vor dem Kurs

Beitragvon Windstärke5 » 05.01.2012, 00:03

Hallo,

wie schon im Vorstellungs-Thread angedeutet, wohne ich (leider) in der Nähe von Darmstadt.
Dieses Jahr würde ich gerne einen Kitesurf-Kurs machen, aber hier in der Gegend scheint dass nicht möglich zu sein, so dass ich wohl für eine Woche (oder zumindest ein Wochenende) an die Küste komme. Würdet ihr eher Nordsee oder Ostsee vorschlagen?
Da ich keinerlei Erfahrungen habe: Gibt es einen Möglichkeit hier schon mal "Trockenübungen" oder ähnliches zu machen (z.B. Lenkdrachen fliegen?), damit ich in dem Kurs später soviel wie möglich lerne? Bei Kite-spots.de habe ich eine Wiese gefunden, auf der man Kitelandboarding lernen kann, wäre dass eine gute Grundlage (die wäre "nur" 80 km weit weg)? Gibt es empfehlenswerte Bücher, so dass ich mir wenigstens die Theorie schon mal zu Gemüte führen kann? Die nächste Kitesurfschule ist scheinbar am Brombachsee, aber auf Binnenseen lernen soll nicht so gut sein, oder? Kann man denn nach dem Anfängerkurs auf solchen Seen weiter üben oder sollte man dort erst Kiten wenn man es schon etwas mehr beherrscht?
Und zu guter Letzt noch eine grundsätzliche Frage: Ich bin Brillenträger und vertrage keine Kontaktlinsen, kann dass zu einem Problem werden?

So, jetzt aber erstmal genug gefragt.

Grüße, Thomas
Windstärke5
Stehrevier Kiter

Beitragvon wenziassenz » 06.01.2012, 13:53

Hey thomas,

Grundsätzlich darfst du den sport nicht komlizierter machen als er ist.
Zum üben kannst du dir einen trainingskite von ozone kaufen ca. 3m² groß. Damit kannst du super erste erfahrungen mit der bar und dem windfenster machen, und musst nicht wer weiß wieviele km im auto verbringen.

Wichtig ist es einfach das kiten auszuprobieren ohne sich vorher alzuviel den kopf zu zerbrechen.

Gruss aus südtirol
wenziassenz
Stehrevier Kiter

Beitragvon seacloud » 07.01.2012, 01:08

Hi Thomas,

also grundsätzlich kann es nicht schaden, wenn du vor dem Kurs schon einmal Trockenübungen machst. Da musst du auch nicht unbedingt an einen Treffpunkt von Landkitern. Das kannst du zur Not auch im eigenen Garten machen, wenn er denn groß genug und frei ist. Es ist nicht schlecht, wenn du vielleicht nur schon mal das Gefühl für den Kite entwickelst, wie er auf die Barbewegungen reagiert usw. Das kannst du wirklich irgendwo auf dem freien Feld üben. Fachliteratur und sogar Lehrbücher gibt es auch. Da kannst du mal hier im Forum nachsehen unter Videos etc., auch unter den Videos findest du gute und lehrreiche Sachen. Bei der Frage Nord- oder Ostsee würde ich aus verschiedenen Gründen die Ostsee vorziehen. Zum einen ist dort immer Wasser, was ja an der Nordseeküste in Deutschland nicht so selbstverständlich ist, zum anderen gibt es an der Ostsee wirklich Strände und Kitespots mit idealen Bedingungen.

Ciao

Seacloud
seacloud
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Fragen vor dem Kurs, Kitesurfen lernen