Frage: Wie verändert sich das Windfenster bei einer Böe

« Racewende    •    Hilfe, ich bekomms nicht hin »

Frage: Wie verändert sich das Windfenster bei einer Böe

Beitragvon kiteandsail » 28.06.2010, 16:10

Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich ja eigentlich aus dem Segelsport komme, ist für mich der Begriff des Windfensters noch ein bisschen abstrakt. Beim Segeln geht es ja doch eher um den Wind an der Wasseroberfläche. Hier benötigt man den resultierenden Wind, um seinen guten Amwindkurs zu halten. Eine einzelne Böe wirkt sich da nicht sonderlich aus und man kann den Kurs notfalls schnell korrigieren. Jetzt frage ich mich aber, wie es sich beim Kiten verhält. Mit dem Kite ist man ja doch auf das eher kleine Windfenster beschränkt, um gut Tempo zu bekommen und auch, um seinen Kurs zu fahren. Wie verhält sich das begrenzte Windfenster bei einer Böe. Ich denke doch, dass es sich dadurch merklich verändert, oder?

Besten Gruß

kiteandsail
kiteandsail
Kitesurfing Beginner

Beitragvon BastiD » 17.10.2010, 11:43

Tja die Windböen sind eigentlich die größten Feinde der Kitesurfer. Wenn dein Kite von einer starken Böe getroffen wird, dann kann es für dich gefährlich werden, weil sie den kite natürlich in eine Richtung reißen kann, in die er nicht soll. Immer wieder gibt es mehr oder weniger schwere Unfälle durch Windböen, die Kiter an Land und dann vor irgendwelche Widerstände reißen. Außerdem kann der Kite über den Strand fegen und auch dort Verletzungen bei Zuschauern oder Badenden verursachen. Aber Hektik darf auch nicht aufkommen, wenn dein Kite von einer Böe gepackt wird. Allerdings würde ich es vorziehen, mich vom Kite zu lösen, wenn er von einer Böe gepackt wird. Ihn dann noch an eine andere Seite des Windfensters zu lenken, ist eigentlich nicht sinnvoll, denn die Böe kommt ja nicht unbedingt aus einer anderen Richtung, sondern es handelt sich einfach um besonders starken Wind aus derselben Windrichtung, in der du auch vorher unterwegs warst.

Gruß

Basti
BastiD
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Frage: Wie verändert sich das Windfenster bei einer Böe, Kiten Technik & Tricks