Flex und Scoope beim Kiteboard?

« Anton-Kiteboards, Vampire Showroom Eröffnung (19.03.2011, Be    •    Sind Frauen-Boards kleiner? »

Flex und Scoope beim Kiteboard?

Beitragvon Elisa » 15.01.2011, 14:49

Hallo,

ich möchte mich der letzten Frage, die hier im Forum gestellt wurde, mal anschließen, und eine andere Frage zu den Begriffen stellen, mit denen die Boards immer wieder beschrieben werden. Mir ist klar, das der Flex etwas aussagt über die Flexibilität des Boards oder in gewisser Weise über die Elastizität des Materials. Aber ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie sich der Vorteil eines hohen Flexes auswirkt und wodurch er erzeugt wird. Ich meine, welche Materialien bringen Boards mit großer Flex hervor? Dann habe ich in einer Beschreibung hier im Forum gelesen, dass ein Board einen guten Scoope hätte. Das sagt mir aber jetzt wirklich auch nichts. Bitte, bitte klärt mich auf, ich bin ja auch noch nicht so lange dabei.

Lieben Gruß

Elisa
Elisa
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Taifim » 18.03.2011, 22:42

Hi Elisa,

der Flex sagt etwas über den Komfort aus, den ein Kiteboard bietet. Im Prinzip wirkt ein Board mit einem hohen Flex wie ein Stoßdämpfer beim Aufsetzen nach Sprüngen. Das Board gibt ein wenig nach und kommt sofort in seine ursprüngliche Form zurück. Der Flex steht immer in einem engen Zusammenhang mit der Bodenkurve und der Bauart des Boards. Flexibel reagieren Boards erst, seit man sie mit Holzkern baut, denn der reagiert entsprechend elastisch. Abhängig von der Form wirkt sich der Flex auf unterschiedliche Bereiche des Boards aus.

BG

Taifim
Taifim
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Flex und Scoope beim Kiteboard?, Kiteboards