Faustregel für Kites und Boards?

Kites - Kitesurfen macht nur mit dem richtigen Material Spaß, informiere Dich hier über die neusten Kites von Core, North, Best, Kitefactory, RRD, Naish, Flysurfer, Cabrinha, Airush, Liquid Force und vielen anderen Herstellern.

Faustregel für Kites und Boards?

Beitragvon NicoBO » 02.02.2010, 09:57

Hallo zusammen,

gibt es für den kauf von kites oder boards eine faustregel, zwecks größe, m²..im bezug auf körpergewicht und größe?
NicoBO
Stehrevier Kiter

Beitragvon VPower09 » 02.02.2010, 22:23

Hi NicoBO,

es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zumindest zwischen der Größe des Boards und dem Körpergewicht, insofern dann indirekt auch einen zwischen Körpergewicht und Kite. Und zwar ist es so, dass die Boardbreite mit folgender Formel ermittelt wird:

Körpergröße :10 + 32 (du weißt ja, Punktrechnung geht vor Strichrechnung) :)

Je schwerer man also ist, umso breiter ist das Board. Besonders große Menschen haben eine größere Differenz zwischen den Fußschlaufen, da sie ja auch üblicherweise längere Beine haben. Unter Umständen wirkt sich also auch das auf die Boardlänge aus, weil man immer einen sicheren Stand haben und das Board kontrollieren können muss.

Die Größe des Kites hängt weniger von Körpergewicht und -Größe ab, sondern davon, was man mit dem Kite machen möchte. Kleinere Kites sind zum Beispiel besser für Unhooked-Tricks, große nehmen natürlich mehr Wind auf. Damit kleine Kites dennoch genügend Geschwindigkeit erzeugen, verwendet man sie in Kombination mit größeren Boards, denn sie beginnen eher zu gleiten und ziehen schneller Höhe.

Ich hoffe, ich habe es jetzt nicht zu kompliziert dargestellt :)

Ciao
VPower
VPower09
Kitesurfing Beginner

Beitragvon skorpion090 » 02.02.2010, 22:48

naja das gewicht spielt bei der größe eines kites, schon ne rolle. und natürlich bei welchem wind du los legen willst. als anfänger startest du eh nur bei leichtwind und baust schon mal nen größeren kite. jetzt spielt da aber auch das körpergewicht ne rolle. schwerere menschen brauchen nen größeren kite als kleinere leichtere. ist ja auch klar. ich habe jetzt nen 10,5 kite und wiege 73 kilo. jetzt kann ich doch den kite keinem in die hand drücken der viel leichter ist als ich. der hebt doch dann schon bei viel geringerem wind ab als ich.
deswegen ist es ja auch vorteilhaft wenn mn zu zweit in der familie oder so kitet. bei 2 personen die unterschiedliche kitegrößen brauchen (wegen dem gewicht) braucht man zb nur 3 kites. also wenn man pro person immer einen leichtwnd und einen starkwindkite rechnet. die leichtere person nimmt den kleinsten für lstärkerenwind die schwerere person nimmt den mittleren. bei leichterem wind nimmt die leichtere person den mittleren und die andere den größten der 3 kites. so hat man sich den 4 kite gespart und trotzdem nen großen berech der windstärken abgedeckt.
da gibts auch ne formel glaube ich für die kitegröße. die bezieht sich allerdings aufs alter:
aber wenn du ins geschäft gehst und dich beraten lässt können die dir super damit helfen. am besten ist natürlich wenn du vorort zum shop gehst dann wissen die ja auch die windstärken und so. as ann natürlich noch einfacher. da kommts nämlich nachher auch noch drauf an .
lg
skorpion090
Kitesurfing Beginner

Beitragvon NicoBO » 03.02.2010, 10:02

na da bedanke ich mich erstmal bei euch und ich schon etwas schlauer geworden. werde mich dann mal wenn der winterspeck weg ist in einen shop begeben bzw. erstmal nen kurs besuchen an der nordsee. grüße aus bochum.
NicoBO
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge

• Tags
  • kite größen gewicht, kitegröße anfänger, richtige formel für kitegröße, kite zum gewicht, kite wind gewicht, körpergewicht und kite,